König Topiltzin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der König der Tolteken

König Topiltzin ist eine Figur der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Inhaltsverzeichnis

Im Mosaik

Topiltzin tritt in dem Exkurs - Das Inselvolk, der Erzählung von Häuptling Rote Wolke auf. Topiltzin ist demnach im 10. Jahrhundert in Mexiko der Herrscher der Tolteken. Da Topiltzin ein friedliebender König ist, hat er den Friedensgott Quetzalcoatl zur obersten Gottheit erhoben. Topiltzin weiht des öfteren ein neues Standbild seines Gottes ein und interessiert sich ansonsten vor allem für Bauprojekte, mit denen er die Hauptstadt Tollan verschönern kann. Unter seiner Regierung blüht und gedeiht das toltekische Reich.

Eines Tages werden bei König Topiltzin seine Kriegshäuptlinge unter Führung des ehrgeizigen Huemac vorstellig und legen ihm Pläne für die kriegerische Unterwerfung der Nachbarvölker vor. Topiltzin will allerdings davon nichts hören. Er verabscheut die Kriegsgötter, die nach Menschenopfern verlangen, und lässt die Kriegshäuptlinge kurzerhand aus seinem Palast davonjagen. Diese allerdings schwören ihm finstere Rache. Eines Nachts gelingt es Huemac, die Palastwachen mit gefälschten Befehlen abzulenken und schleicht sich mit seinen Gefolgsleuten in das Schlafgemach des Königs. Topiltzin wird überwältigt und in einem Binsenkorb zur Küste befördert. Dort lässt ihn Huemac gefesselt in einem Boot aussetzen und übergibt den hilflosen Mann dem weiten Ozean. Das Boot mit Topiltzin treibt davon, und der König wird nie wieder gesehen.

Nach Topiltzins Verschwinden schwingt sich Huemac zum Herrscher der Tolteken auf. Quetzalcoatl wird durch den Kriegsgott Tetzcatlipoca ersetzt und Huemac formt aus den Tolteken ein Kriegervolk. Viele der ärmeren Tolteken jedoch verklären Topiltzin zusammen mit dem alten Gott Quetzalcoatl zu einer Erlöserfigur, dessen Wiederkunft sie sehnlich erwarten. Dieser Tradition hängt auch das aus exilierten Tolteken bestehende Inselvolk an, welches für die Mosaikhandlung eine wichtige Rolle spielt.

Der reale Topiltzin

Externer Link

Topiltzin tritt in folgendem Mosaikheft auf

172
Persönliche Werkzeuge