König Richard

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

König Richard wird im James-Watt-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Die Schweineritterlegende

Wie Lord Groggy erregt berichtet, habe sein als Schweineritter verhöhnter Ahn einst König Richard gerettet, als dieser in den Wäldern von Windsor bei der Jagd von einem Wildschwein angegriffen wurde.

Welcher König Richard?

Leider erwähnt Lord Groggy nicht, welchem der drei Könige von England namens Richard der Schweineritter damals beistand; daher lässt sich diese Familienüberlieferung auch nicht sicher datieren. In Frage kommen sowohl Richard I. Löwenherz (reg. 1189-1199) und Richard II. (reg. 1377-1399) aus dem Hause Plantagenêt, als auch Richard III. (reg. 1483-1485) aus dem Hause York. Der Bekannteste der drei ist zweifelsohne Richard Löwenherz, weshalb wohl er gemeint ist. Die Erwähnung von Windsor hilft bei der Frage übrigens nicht weiter, denn das Schloss wurde bereits seit dem Ende des 11. Jahrhunderts von den englischen Königen genutzt.

Wikipedia-Links

König Richard wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

71
Persönliche Werkzeuge