Kölner Apotheke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kölner Apotheke ist ein Schauplatz des Pepperkorn-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Apotheke befindet sich in der Kölner Altstadt; einer ihrer Mitarbeiter ist der Provisor Eusebius. Vor lauter Arbeit kommt er nicht dazu, seiner Verlobten einen Brief zu bringen. So muss er z.B. für das Hundchen eines Kunden ein arcanum miraculum aus zwei Unzen Käferschmalz, einem Quentchen Ameisenmilch und vier Körnern Hagelmehl herstellen. In der Apotheke sind auch alle Zutaten vorhanden, um froschgrünsaure Hutzelweibelkraxenpurzelbaumtinktur zu erzeugen. Auf den wenigen Bildern, die einen Einblick ins Innere der Apotheke gewähren, sieht man neben einem Haufen Flaschen und Töpfen eine Waage, Stößel, Mörser und eine monströse Spritze.

Dig und Dag kommen während eines Stadtbummels an der Apotheke vorbei. Sie erkennen das Dilemma des Provisors und übernehmen den Job der postillions d'amour. Da sie der jungen Dame aber auch noch ein ungenießbares Pfefferkuchenherz schenken, plant Eusebius finstere Rache. Schnell mixt er in der Apotheke die gefürchtete froschpurzelgrüne Weibeltinktursäure (oder so) zusammen und macht sich auf die Verfolgung der Übeltäter.

Folgendes Mosaikheft spielt in der Kölner Apotheke

77
Persönliche Werkzeuge