Käppen Pomuchelskopp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wütender Schmuggler-Käppen

Käppen Pomuchelskopp ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der Anführer einer Schmugglerbande in Antwerpen, die ihr Versteck in der Flibustierfleet haben. Dig und Dag wollen ihn bitten, sie nach England zu bringen, da die Engländer mit einer Seeblockade jeglichen Schiffsverkehr unterbinden. Der Käppen Pomuchelskopp hält sie allerdings sofort für Spione und lässt sich nicht davon abbringen. Dig versucht ihm klarzumachen, dass sie nur harmlose Reisende seien, die nach England möchten. Der Käppen hält das für eine uralte Ausrede und lässt sie gefesselt auf einem Floß aussetzen.


Name

Den Namen der Figur lieh sich Lothar Dräger vom anderen Ende des niederdeutschen Sprachraums. Pomuchel heißt in Pommern der Dorsch, ein Pomuchelskopp ist demzufolge ein Dorschkopf. In Fritz Reuters großem Roman Ut mine Stromtid trägt den Namen der Haupt-Bösewicht, ein verschlagener Gutsbesitzer. So passt der Name, die Kenntnis der literarischen Vorlage vorausgesetzt, ganz gut zu einem Bösewicht.


Auftritt

63
Persönliche Werkzeuge