Jurte von Matschos Soldaten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Jurte neben Matschos Haus

Die Jurte von Matschos Soldaten ist ein Handlungsort der Japan-China-Serie.

Die Jurte von Matschos Soldaten steht in dem chinesischen Städtchen Shao Ping neben dem Haus des mongolischen Statthalters Matscho. In der Jurte wohnen Matschos Soldaten ganz nach der Sitte ihrer Heimat.

Weil die Soldaten darin nur faul herumsitzen und Tee trinken, anstatt etwas gegen die aufrührerischen Drachenbilder zu unternehmen, die von den Kindern an die Häuserwände gemalt wurden, zerhaut Matscho mit seinem Säbel die Seile, die die Jurte zusammenhalten, woraufhin sie in sich zusammenfällt. Später sieht man die Soldaten, wie sie die Jurte wieder zusammenbauen, was aber mehr schlecht als recht gelingt, weil die Einzelteile zum Teil erheblich beschädigt wurden. Sie wird nichtsdestotrotz bis zur Flucht der Soldaten aus Shao Ping weiterbenutzt. Danach wird dieses Symbol der Besatzer von den Einwohnern der Stadt trotz der denkmalpflegerischen Einwände Ping Sels eingerissen. Die Innenausstattung wird von ihnen in ihre Häuser getragen.
Aus den Resten müht sich später Me Dscher seinen Amtssitz als Stellvertreter Lis zu erbauen

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Die Jurte von Matschos Soldaten ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

8/91, 9/91, 10/91, 11/91, 12/91
Persönliche Werkzeuge