Junger Schwede

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gasthaus Junger Schwede

Junger Schwede heißt ein Gasthaus in Wismar, das ein Handlungsort in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 ist.

In den Jungen Schweden lädt Hinricus Luneborg den Ratsherrn Aalsteker zum Matjesessen ein. Aalsteker nennt das eine gute Wahl und stellt fest, dass sich Luneborg gut in Wismar auskennt. Beim Essen erkundigt sich Luneborg beiläufig, ob Aalsteker heute noch die alten Akten im Rathaus prüfen will. Nein, meint Aalsteker, er gehe erst morgen ins Rathaus.

Vorlage

Das älteste Bürgerhaus von Wismar befindet sich Am Markt 21. Es wurde 1380 als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Das backsteingotische Gebäude ist heute restauriert und beherbergt das Restaurant Alter Schwede. Das Haus wird in der redaktionellen Rubrik Backsteingotik im Heft 529 kurz vorgestellt.

Externe Links


Das Gasthaus Junger Schwede wird in folgendem Mosaikheft besucht

525
Persönliche Werkzeuge