Jose de Sarabaucos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzzeitig Innenminister in Peru

Jose de Sarabaucos ist eine Figur des Peru-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Jose de Sarabaucos gehört zur Entourage von Alvarez Ruinientes; vermutlich ist er einer seiner Lamatreiber. Er ist bei den Putschvorbereitungen seines Chefs, der Vizekönig anstelle des Vizekönigs werden will, hautnah mit dabei.

Beim eigentlichen Staatsstreich während der Geburtstagsfeier des Vizekönigs Rodrigo Crawallo y Randalierez sieht man ihn nicht, doch direkt im Anschluss daran ist er bereits zum Don und zum Innenminister ernannt worden. Als solcher wimmelt er den Einspruch von Señor d'Urville, der um Gnade für den entmachteten Don Rodrigo bittet, mit einem sarkastischen Spruch ab. Zum Ausweis seiner neuen Würde trägt "Don" Jose de Sarabaucos einen schmucken Orden und eine kleidsame Schärpe zu seiner ansonsten eher rauen Gauchokluft.

Da der neue Vizekönig Alvarez Ruinientes seinerseits bald vom Marchese Alonso Gomez y Saladas Mayonese di Caputo Lamentos gestürzt wird, ist es auch mit der politischen Karriere seines Innenministers schnell vorbei.

Name

Jose de Sarabaucos ist ein sprechender Name und verbindet den echten spanischen Vornamen José (dt. Josef) mit dem Rabauken und wohl auch der Sarabande (?).

Jose de Sarabaucos tritt in folgendem Mosaikheft auf

74
Persönliche Werkzeuge