Joon de Kimpe

Aus MosaPedia

Version vom 12:01, 10. Jun. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Heizer Joon bei der Arbeit

Joon de Kimpe, auch John genannt, ist eine Figur der Orient-Express-Serie. Er ist einer der Heizer des Orient-Express.

Der Lokführer und der Heizer/Mechaniker werden auf vier verschiedenen Abschnitten der Reise, von denen jeder etwa 800 km lang ist, von einem Sohn der Familie Simenons und einem Sohn der Familie de Kimpe gestellt. Beide sind jeweils Belgier, einer Wallone und einer Flame.

Joon de Kimpe führt zusammen mit Fabien Simenons die Lok ab Wien. Er hilft auch, in der Puszta das Auto von Sissi von den Schienen zu schieben.

Als Fabien den Zug vor einer gesperrten Brücke mit einer Notbremsung stoppt, schreitet er mutig auf die Brücke. Seine Kollegen fragen verwundert, wie er denn den Schaden an der Brücke feststellen will? Er habe da so seine Methode, meint Joon. Wenn die Brücke sein Gewicht trägt, dann hält sie auch die Lok aus. Er springt etwas herum und stellt fest, dass die Brücke hält. Doch plötzlich stürzt der Brückenbogen unter ihm ein und Joon bleibt zwischen zwei Holzschwellen hängen. Ahmed kriecht auf allen Vieren vorsichtig zu ihm und zieht ihn mit Schwung heraus.

Als Joon später wieder in der Lok sitzt, meint er erleichtert zu Fabien, dass er als Dicker sicherer lebe. Wenn er nur drei Zentimeter weniger auf den Rippen hätte, dann wäre er durch die Bohlen gekracht. Fabien entgegnet, das sei nur eine Ausrede, um wieder ein Bier zu trinken.

[Bearbeiten] Joon de Kimpe tritt in folgenden Mosaikheften auf

288, 289
Persönliche Werkzeuge