Jonathan (Chronist)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonathan (re.) mit Francis Drake (mi.) und einem Unteroffizier (li.)

Jonathan ist eine Figur der Kristallschädel-Serie. Er ist der engste Vertraute von Francis Drake und er führt das Logbuch der Golden Hind.

Erstmals erscheint Jonathan auf Seite 39 im Heft 273. Er ist damit der einzige, neben Francis Drake selbst, aus der Besatzung der Golden Hind, der von Anfang an dabei ist.

Man sieht Jonathan fast immer an der Seite Francis Drakes, die aktuellen Geschehnisse in sein Logbuch zu notieren. Dabei erhält er von Francis Drake regelmäßig die Anweisung, für ihn unvorteilhafte Begebenheiten nicht ins Logbuch aufzunehmen. Jonathan kommt dem nach.
Jonathan ist selbst dann darin vertieft, sein Logbuch zu führen, wenn um ihn herum das Kampfgetümmel tobt.
Er gibt auch Befehle Francis Drakes weiter und serviert ihm Essen und Getränke. Als die Mannschaft meutert, wird Jonathan ebenso wie sein Chef kopfüber an einer Pinie aufgehängt - natürlich wurde dieser Vorfall nicht im Logbuch vermerkt. Die Abrafaxe haben ihn von diesem Schicksal später erlöst. Nach dem Ende der Meuterei reist er auf der Golden Hind heim nach England.

Ein letztes Mal sieht man ihn in London. Er ist der einzige, der den Butler James nicht für seine Auskunft bezahlt. Anzunehmen ist, dass er auch in dieser Szene im Auftrag Francis Drakes handelt.

Jonathan tritt in folgenden Mosaikheften auf

273, 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280, 282
Persönliche Werkzeuge