John Milton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

John Milton (1608-1674) war ein englischer Schriftsteller und Staatsrechtler. Sein bekanntestes Werk, Paradise Lost, steht in der Bibliothek von Minimaritta im Nebenuniversum "Die ABRAFAXE".

Milton stammte aus einem puritanischen Elternhaus und studierte in Cambridge klassische Literatur. Eine Karriere als Geistlicher schlug er aus und widmete sich ganz der eigenen Dichtung. In den Jahren 1638 bis 1640 bereiste er den Kontinent (Frankreich, Italien) und kehrte mit Ausbruch des Bürgerkriegs nach England zurück. Hierbei ergriff er Partei gegen die Annäherung der anglikanischen Kirche an das Papsttum und rechtfertigte die Hinrichtung König Karls I. im Jahre 1649. Entsprechend hatte er als Anhänger Cromwells große Schwierigkeiten, als die Stuarts 1660 wieder an die Macht kamen, und landete kurzfristig im Gefängnis. Einige seiner Schriften wurden öffentlich verbrannt.

Miltons drei Ehen verliefen mehr als unglücklich. Zudem war er bereits 1651 erblindet, während er die Defensio pro populo anglicano verfasste, seine wichtigste staatspolitische Schrift. Zu allem Unglück verlor er den Großteil seines Vermögens während des Bürgerkriegs und sein Haus im großen Brand von London 1666. Trotzdem raffte er sich auf und schrieb sein großes Epos Paradise Lost, das vom Verlust des Paradieses durch das sündige Menschengeschlecht erzählt. Er starb verarmt im Jahre 1674.

Quelle

Miltons Name ist in folgender Geschichte zu sehen

Die Abrafaxe - Die Geister der Nacht
Persönliche Werkzeuge