John Franklin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des John Franklin

Midshipman John Franklin ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976. Er gehört zur Besatzung der Investigator.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Charakter

Auf dem Australien-Poster, der Beilage zu Heft 430, wird Franklin folgendermaßen beschrieben:

Johnny ist das jüngste Mitglied der Mannschaft und fest davon überzeugt, dass das Leben ein einziges großes Abenteuer ist. Eines Tages wird er selbst der Kapitän eines stolzen Schiffes sein, das ist für ihn völlig klar. Bis dahin muss er aber noch eine Menge lernen, und wo könnte man das besser als auf einer Schiffsreise ans Ende der Welt? Noch dazu, wenn der eigene Onkel Commander der Expedition ist.

[Bearbeiten] Abenteuer im Mosaik

Midshipman John Franklin

[Bearbeiten] John Franklin im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt wird John Franklin im Mittelteil von Heft 438 vorgestellt. Nachdem er seinen Onkel Matthew Flinders als Midshipman auf seiner Australienexpedition begleitet hatte, versah er seinen Dienst in der britischen Kriegsmarine. 1801 kämpfte er in der Schlacht von Kopenhagen und 1805 war er am britischen Sieg bei Trafalgar beteiligt. Von 1819 bis 1822 sammelte er erste Erfahrungen bei seiner eigenen Polarexpedition. John Franklin wurde 1828 in den Adelsstand erhoben und war von 1836 bis 1843 Gouverneur der Strafkolonie Tasmanien. 1845 startete er zu einer neuen Expedition, um die Nordwestpassage zu finden. Nach dem Verlust der zwei Schiffe versuchte die Mannschaft vergeblich, sich mit Schlitten zu retten. John Franklin war zuvor am 11. Juni 1847 gestorben.

[Bearbeiten] Der historische John Franklin

Datei:John Franklin by Derby.jpg
Der reale John Franklin

...

[Bearbeiten] Externe Verweise

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


[Bearbeiten] John Franklin tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442, 445, 446

Australien-Poster

Mittelteil: 438 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge