Johann Warendorp

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
'''Johann Warendorp''' ist eine Figur in der [[Hanse-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
'''Johann Warendorp''' ist eine Figur in der [[Hanse-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
-
[[Marie Warendorp]] kauft ihrem Gatten Johann bei [[Hinricus Luneborg]] einen schönen Mantel. Anschließend begegnen sie [[Grete in Lübeck|Grete]] in der [[Breite Straße|Breiten Straße]], die sogleich den prächtigen Mantel begutachten soll. Den Mantel soll Herr Luneborg im letzten Winter noch selbst getragen haben. Grete stellt sogleich fest, dass ihr Mann für den Mantel viel zu klein ist. Marie bemerkt das nun auch und bittet Grete um Rat. Sie rät ihr, diesen Mantel auf jeden Fall zu behalten.
+
Johann Warendorp ist ein wohlhabender [[Silber]]schmied in [[Lübeck]]. Seine Gattin [[Marie Warendorp]] kauft ihm Gatten bei [[Hinricus Luneborg]] einen schönen Mantel. Anschließend begegnen sie [[Grete in Lübeck|Grete]] in der [[Breite Straße|Breiten Straße]], die sogleich den prächtigen Mantel begutachten soll. Den Mantel soll Herr Luneborg im letzten Winter noch selbst getragen haben. Grete stellt sogleich fest, dass ihr Mann für den Mantel viel zu klein ist. Marie bemerkt das nun auch und bittet Grete um Rat. Sie rät ihr, diesen Mantel auf jeden Fall zu behalten.
 +
 
 +
Mit seiner Gattin verfolgt er die [[Hochzeit von Ulrike und Tiedemann|Trauung von Ulrike]] in der [[Lübecker Marienkirche|Stadtkirche St. Marien]]. Er findet [[Ulrikes Brautkleid]] ganz hübsch und fragt Marie vor der Kirche, wie sie das Kleid finde. Doch sie meint nur, dass der Bräutigam umso hässlicher sei. Enttäuscht erfährt er, dass Marie nicht mehr zur Hochzeitsfeier gehen möchte. Er wünscht sich, dass sie ihm etwas Schönes koche. Das lehnt Marie ab, weil sie Kopfschmerzen habe.
<br clear=both>
<br clear=both>
== Johann Warendorp tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Johann Warendorp tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
Zeile 8: Zeile 10:
[[Kategorie:Hanse-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Hanse-Serie (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Handwerker]]

Version vom 10:15, 23. Jun. 2019

Johann Warendorp mit Gattin

Johann Warendorp ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Johann Warendorp ist ein wohlhabender Silberschmied in Lübeck. Seine Gattin Marie Warendorp kauft ihm Gatten bei Hinricus Luneborg einen schönen Mantel. Anschließend begegnen sie Grete in der Breiten Straße, die sogleich den prächtigen Mantel begutachten soll. Den Mantel soll Herr Luneborg im letzten Winter noch selbst getragen haben. Grete stellt sogleich fest, dass ihr Mann für den Mantel viel zu klein ist. Marie bemerkt das nun auch und bittet Grete um Rat. Sie rät ihr, diesen Mantel auf jeden Fall zu behalten.

Mit seiner Gattin verfolgt er die Trauung von Ulrike in der Stadtkirche St. Marien. Er findet Ulrikes Brautkleid ganz hübsch und fragt Marie vor der Kirche, wie sie das Kleid finde. Doch sie meint nur, dass der Bräutigam umso hässlicher sei. Enttäuscht erfährt er, dass Marie nicht mehr zur Hochzeitsfeier gehen möchte. Er wünscht sich, dass sie ihm etwas Schönes koche. Das lehnt Marie ab, weil sie Kopfschmerzen habe.

Johann Warendorp tritt in folgenden Mosaikheften auf

509, 523
Persönliche Werkzeuge