Johann Sigismund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Sigismund (1572-1619) aus der Familie der Hohenzollern war von 1608 bis 1619 Kurfürst von Brandenburg und ab 1618 auch Herzog von Preußen (welches damals im wesentlichen aus dem später so genannten Ostpreußen bestand). In der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen wird er kurz erwähnt.

Als Major von Treskow im März 1852 in Venedig von einem Möchtegern-Dogen empfangen wird, fragt dieser ihn nach seiner Heimat aus. Treskow erwidert, er komme aus Berlin, worauf der "Doge" sich erkundigt, wie es denn seinem Freund, dem Kurfürsten Johann Sigismund, gehe. Treskow informiert den komischen Kauz, dass der Kurfürst bereits vor geraumer Zeit gestorben sei, wobei er sich allerdings in der Eile ein klein wenig verrechnet, denn Johann Sigismund ist zu diesem Zeitpunkt etwa 233 und nicht 250 Jahre tot. Der "Doge" drückt sein tiefes Beileid aus...

Externer Link

Johann Sigismund wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

88
Persönliche Werkzeuge