Joachim I. Nestor von Brandenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Markgraf Joachim I. Nestor

Joachim I. Nestor von Brandenburg tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Joachim I. Nestor entstammt den Hohenzollern und lebte von 1484 bis 1535. Von 1499 bis 1535 war er Markgraf und Kurfürst von Brandenburg. Er war der ältere Bruder von Albrecht IV. von Brandenburg, mit dem er gemeinsam bis 1513 regierte, bevor dieser in den geistlichen Stand wechselte.

Auftritt im Mosaik

Kurfürst Friedrich weilt mit seinem Neffen Hanfried und dem Markgrafen auf dem Reichstag 1518 in Augsburg. Friedrich beklagt sich bei letzterem, dass seine Rüstung noch nicht geliefert wurde. Er will deshalb das Turnier in Augsburg absagen. Doch kurz darauf erhält er die Meldung von Spalatin, dass die Rüstung eingetroffen sei.

Der Markgraf ist anhand seines Äußeren als Joachim Nestor von Brandenburg identifizierbar.

Im Jahr 1521 weilt er auf dem Reichstag in Worms und unterhält sich dort mit seinem Bruder. Beide Brüder sitzen als Kurfürsten in der ersten Reihe.

Externer Link

Joachim I. Nestor tritt in folgenden Mosaikheften auf

494, 503
Persönliche Werkzeuge