Jimmy und Joe

Aus MosaPedia

Version vom 20:03, 5. Mai 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schuhputzer Jimmy
Der kräftige Straßenkehrer Joe

Jimmy und Joe sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Jimmy und Joe verdienen ihren bescheidenen Lebensunterhalt am Bahnhof von Waterfill. Während der kleine Jimmy in einem Häuschen auf dem Bahnhofvorplatz den Reisenden die Schuhe putzt, betätigt sich der große, kräftige Joe als Straßenkehrer. Brabax setzt sich versehentlich in das Schuhputz-Häuschen und vertieft sich in die Lektüre Sad Badluck im New York Globe. Jimmy putzt ihm dabei die Schuhe und verlangt anschließend fünf Cent. Brabax bemerkt ihn erst, als er fertig ist und beteuert, dass es ein Missverständnis sei. Er wollte nicht seine Schuhe geputzt haben und kann leider nicht bezahlen. Jimmy ruft Joe heran und verlangt, dass seine Dienstleistung bezahlt wird. Brabax beteuert, dass er erst auf eine telegrafische Geldüberweisung wartet und bittet um Kredit. Nun droht ihm Jimmy, während Joe versucht, ihn zu beruhigen. Schließlich nimmt sich Jimmy seine Schuhe als Sicherheit, während Joe ihn festhält. So hat das auch die Bank getan, der Joe sein Land als Sicherheit gab. Und sie hat sein Land auch behalten, bestätigt Joe.

Auftritt im Mosaik

309
Persönliche Werkzeuge