Jadus Amulett

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jadu und sein Anch

Jadus Amulett ist ein Gegenstand in der Griechenland-Ägypten-Serie.

Das Amulett hat die Form einer Münze und ist entweder aus purem Gold oder nur vergoldet. Die Vorderseite ist mit einem Anch-Symbol, auch bekannt als Lebensschleife oder Henkelkreuz, verziert. Das Zeichen steht für das körperliche Leben, aber auch für das Weiterleben im Jenseits. Die Rückseite des Amuletts ist ohne Verzierung.

Erhalt und Verlust des Amuletts

Als Jadu noch ein kleiner Junge war, besuchten Echnaton und Nofretete sein Heimatdorf. Weil Jadu als Einziger den Mut besaß, dass Königspaar auf ihre vertauschten Kronen hinzuweisen, bekam der Knirps das Amulett geschenkt. Zusätzlich lud ihn der Pharao ein, ihn in der Hauptstadt Achetaton zu besuchen, wenn er erwachsen sei.

Bei seiner Reise in die Hauptsstadt trifft Jadu unterwegs Sibylla und die Abrafaxe. Nach dem Absturz aus dem Papyrusballon setzt Jadu seine Reise mit Abrax und Sibylla zu Fuß fort. Da sie sich in Achetaton nicht auskennen, fragen sie einen Bildhauer nach dem Weg zum Palast der Königin. Da dieser die Auskunft verweigert und Jadu obendrein noch verspottet, sind die Reisenden froh, dass ihnen zwei vermeintliche Fremdenführer Hilfe anbieten. Vertrauensvoll gibt Jadu den beiden sein Amulett. In diesem Moment erscheinen zwei Polizisten, welche die beiden „Fremdenführer“ wegen des Diebstahls des königlichen Löwen Sachmet verfolgen. Die Spitzbuben machen sich unverzüglich mit dem Amulett aus dem Staub. Abrax, Jadu und Sibylla nehmen zwar die Verfolgung auf, aber die Gauner können in der Menge untertauchen.

Über den weiteren Verbleib des Amuletts ist nichts bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass Siri und Suti das Kleinod dem nächstbesten Händler verkauft haben.

Externe Links


Das Amulett wird in folgenden Mosaikheften präsentiert

238, 242
Persönliche Werkzeuge