Ismail Pascha

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ismail Pascha war Khedive (osmanischer Fürst) von Ägypten und wird in der Fanfiction Der fliegende Holländer kurz erwähnt.

Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Die Hauptakteure sind der Politiker William E. Gladstone, der britische Generalkonsul von Ägypten, Evelyn Baring, der von Baring abhängige Khedive Tawfiq und Colonel Sebastian Moran. Es wird berichtet, dass Tawfiqs Vater Ismail Pascha auf Druck von Baring im Jahre 1879 vom türkischen Sultan abgesetzt wurde.

In der Realität

Ismail Pascha (1830 - 1895) wurde 1863 zum Gouverneur und 1867 zum Khediven von Ägypten. Durch eine Reihe von wirtschaftlichen, militärischen und politischen Maßnahmen konnte er einerseits die Eigenständigkeit Ägyptens stärken. Andererseits geriet das Land durch seine verschwenderischen Staatsausgaben in eine ernste Schuldenkrise. Zudem gelang es ihm nicht, die aufständische Urabi-Bewegung unter Kontrolle zu bringen. Auf Druck der europäischen Gläubigermächte Großbritannien und Frankreich zwang ihn der Sultan 1879 zum Rücktritt und setzte seinen Sohn Tawfiq zum Nachfolger als Khediven ein. Ismail Pascha lebte bis zu seinem Tod in einer Art Palastarrest in Konstantinopel, wobei er seinen Sohn um drei Jahre überlebte.

Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge