Investigator

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Investigator vor der Géographe

Die Investigator ist ein Segelschiff in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Die Investigator im MOSAIK

Besatzung der Investigator

Die Investigator hat einen Commander, drei Offiziere, zwei Unteroffiziere und sieben Matrosen sowie zwei wissenschaftliche Mitglieder. Daneben gibt es den Schiffskater Trim. Eine detaillierte Übersicht über die Besatzungsmitglieder gibt es hier.

Kurs der Investigator

In Heft 430 läuft sie mit Nordkurs von Süden kommend Port Jackson an. Das ist der Hafen Sydneys, der Hauptstadt von New South Wales. Nachdem sie bereits die Südküste Australiens passiert hat, geht sie auf Reede vor Anker. Offenbar ist das Hafenbecken zu flach für das Schiff und es existiert kein geeigneter Anleger bzw. Kai. In Heft 431 lässt Commander Flinders die Investigator von Port Jackson nach Bradley's Head segeln, was auf der anderen Seite der Bucht liegt.

Zeichnerische Unklarheiten

Zu Beginn der Serie zeigte sich die Investigator im MOSAIK recht "wandelbar". In Heft 430 lassen sich folgende Unsicherheiten feststellen:

  • Beim Einlaufen in Port Jackson hat die Investigator nur eine blaue Heckgalerie (Seite 2). Auf dem Ozean (Seite 3) zusätzlich eine blaue Reling auf dem Achterdeck. Diese fehlt mit allen Einzelteilen auf Seite 4 und 5 in den Detailbildchen, ist jedoch auf Seite 5 unten einschließlich einer blauen Reling am Vorderschiff wieder da. Auf der Doppelseite 6/7 fehlt sie wieder. Auf Seite 12 unten ist alles wieder in blau vorhanden, fehlt dagegen auf Seite 39 unten wieder.
  • Zusätzlich ist die Bordwand dort plötzlich weiß, nur das Barkholz bleibt schwarz.
  • Die Hecklaterne von Seite 2 taucht erstmals wieder auf Seite 13 (unten, ganz links im Bild) wieder auf. Dazwischen ist sie nicht zu sehen. Auf Seite 39 ist sie wieder verschwunden.
  • HMS Investigator fährt aus unbekanntem Grund ohne Flaggen.

Heft 431:

  • Auf Seite 6/7 ist das Galion sehr massiv geworden.
  • Immer noch sind keinerlei Flaggen zu sehen.

Heft 432:

  • Auf der letzten Heftseite ist die Investigator nunmehr mit braunem Barkholz und einem sehr dunklen, fast schwarzen Unterwasserschiff versehen.

Heft 433:

  • Auf S. 43 hat jemand ein Segel der Investigator vom vorderen zum hinteren Mast versetzt.

Die historische Investigator

Das Schiff wurde 1795 in Sunderland als Kohlenfrachter Fram gebaut und diente für einige Jahre an der englischen Nordostküste. Im Jahre 1798 wurde es von der Royal Navy angekauft, zu einem mit 22 Kanonen bewaffneten kleinen Geleitschiff (Sloop-of-War) umgebaut und als Xenophon in Dienst gestellt. Besonders die zahlreichen neuen Stückpforten schwächten allerdings die Struktur des Schiffes, so dass es von da an chronisch leckte.

Im Jahre 1801 wurde es schließlich für die große Expedition umgerüstet und auf den Namen Investigator getauft. Matthew Flinders übernahm das Kommando am 25. Januar 1801 und unternahm mit dem Schiff seine berühmte Reise, während der er Australien erstmals komplett umsegelte.

Am Ende der Reise wurde die Investigator im Jahre 1803 wegen ihres schlechten Zustandes in Sydney außer Dienst gestellt. Nach größeren Reparaturen und erneuten Umbauten konnte sie jedoch 1805 wieder nach England zurückkehren und blieb bis 1810 im Dienst. Anschließend wurde sie verkauft und diente bis 1853 wieder unter dem Namen Xenophon als Handelsschiff.

Die Investigator hatte ein für ein hölzernes Segelschiff verhältnismäßig langes Leben und wurde erst 1872 in Melbourne abgewrackt.

Externe Verweise

Die Investigator ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

429 (Rückseite), 430, 431, 432 (Rückseite), 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 448 (S. 2)
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge