Intriganter Höfling

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Intrigen spinnender Höfling
Figurine von Ulf S. Graupner

Der intrigante Höfling ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf. Erst durch die Figurine wird klar, dass er Perfides heißt.

Er hat eine unbekannte, aber sehr hohe Position am ägyptischen Pharaonenhof von Echnaton und Nofretete inne und tritt damit nach außen hin zweifelsohne als treuer Aton-Anhänger auf. Doch nach Echnatons Tod und der Übernahme der Regentschaft durch Nofretete beteiligt er sich als einer der Aktivsten an der Verschwörung der heimlichen Amun-Anhänger, Skrotonos auf den Thron zu bringen. Dabei bleibt er jedoch immer noch in Deckung und gibt sich erst offen als Umstürzler zu erkennen, als Skrotonos in Achetaton einmarschiert.

Aus Karnak meldet man ihm, dass die Amun-Gegner Jadu, Sibylla und Abrax in der Hauptstadt eintreffen werden. Als er sie am Flusshafen anlanden sieht, zitiert er seine beiden Schergen Siri und Suti zu sich und beauftragt die beiden, die Neuankömmlinge unauffällig verschwinden zu lassen. Doch sowohl ihre Messeratacke geht schief, als auch die Idee, ihnen einen Löwen auf den Hals zu schicken. Sein Plan, sie zu beseitigen, misslingt somit und Sibylla und Jadu erhalten einen Platz in Nofretetes Hofstaat. Dem intriganten Höfling bleibt nichts weiter übrig, als ihre Anwesenheit zu akzeptieren. Man sieht ihn jedoch weiterhin direkt rechts neben Nofretetes Thron herumstehen und gute Mine zum bösen Spiel machen.

Er bestellt nun bei Toksin ein Gift, das selbst den göttergleichen Pharao töten könnte. Als der Giftanschlag auf Nofretete fehlschlägt, empfiehlt er ihr, um dem Spuk der Aufrührer ein Ende zu machen, die Garde loszuschicken - dies natürlich nur mit dem Ziel, auf diese Weise die Hauptstadt ihrer Verteidigung zu entblößen und so Skrotonos Tür und Tor zu öffnen. Als es nach den Beisetzungsfeierlichkeiten für Echnaton soweit ist und die Garde zum Wüstenfort losgeschickt wird, benachrichtigt er Skrotonos umgehend mit einer Brieftaube, worauf dieser sofort von dort abrückt, um der Pharaonin ihre Herrschaft zu entreißen. Als die Nachricht von Skrotonos' Ankunft bei Nofretete eintrifft, jubelt der Intrigant, dass jetzt alles anders wird, und rennt mit allen anderen Höflingen ihrem "Retter" entgegen.

Von da an gehört er zu Skrotonos' Hofstaat. Kurz bevor dessen Kolossalstatue auf ihn fällt und ihn so tötet, springt er von Skrotonos' Schiff in den Nil und rettet auf diese Weise sein Leben.

[Bearbeiten] Der intrigante Höfling tritt in folgenden Mosaikheften auf

242, 243, 246, 247, 251, 252
Persönliche Werkzeuge