Inspektor Lestrade

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lestrade von Ulf S. Graupner

Der Inspektor Lestrade ist eine Figur aus der Serie Die kleinen Detektive.

Inhaltsverzeichnis

Person, Beruf und Vorbild

Die Figur des Inspektors geht auf eine Vorlage des englischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle zurück. In dessen Sherlock-Holmes-Romanen ist Lestrade der am häufigsten auftretende Polizist, der Holmes zwecks Aufklärung von Kriminalfällen zu Rate zieht. Gleichzeitig ist Lestrade bei Doyle aber auch eine Art Gegenspieler von Holmes, da er oft abweichende Ansichten über die Lösung der Fälle hat und Holmes beispielsweise verhindern muss, dass Lestrade Unschuldige inhaftiert.

Dieser letzte Aspekt fehlt bei der Lestrade-Figur aus den Kleinen Detektiven ganz. Lestrade ist zwar genau wie in der Vorlage Inspektor beim britischen Polizeidienst Scotland Yard. Er vertraut jedoch völlig auf die Künste von "Sherlock" Brabax. Im Gegensatz zu seinem doch eher energischen und eigenwilligen Vorbild zeigt Lestrade einen zögerlichen und vorsichtigen Charakter. Sein größtes Ziel ist es, die berüchtigten Bowling-Brothers überführen und hinter Gitter stecken zu können.

Ein Inspektor kommt ins Schwitzen

In der Fanfiction erhält der Inspektor auch ein wenig Privatleben, und man erfährt etwas über seine Vergangenheit. Es wird berichtet, dass die Mutter des Inspektors im Alter von nur 17 Jahren schwanger wurde und Lestrades Vater sich aus dem Staub machte. Zu dieser Zeit war die Mutter das Dienstmädchen der Eltern von General Charles George Gordon. Ihre sehr großmütigen Dienstherren unterstützten ihre Angestellte sehr umfänglich und ermöglichten ihrem Sohn seine Ausbildung und Anstellung bei der Polizei.

Seine Fälle

Der Sammeltassenraub

Eines Tages im Jahr 1897 wird dem Porzellanfabrikanten Shepperton am hellichten Tag seine komplette Sammeltassensammlung gestohlen. Lestrade und zwei Polizisten machen sich auf die Jagd nach den Bowling-Brothers, die der Tat dringend verdächtig sind. Unterwegs trifft er auf die Abrafaxe, die ihm aber auch nicht weiterhelfen (können bzw. wollen).

Der Diamantenraub

Im Frühjahr 1898 sind die Bowling-Brothers auf Raubzug an Bord des Dampfschiffes Penelope. Sie überfallen erfolgreich Mrs. Dobbs in ihrer Kabine und entwenden das wertvolle Diamantkollier der Dame. Dann lenken sie den Verdacht auf ihren Mitpassagier Mr. Madden und schaffen die Beute im Lotsenboot von Bord. Auf ein Telegramm der Abrafaxe hin erscheint Lestrade am Hafen und lässt Mr. Madden inhaftieren. Nachdem die Abrafaxe den Irrtum erkannt und die Bowling-Brothers enttarnt haben, suchen sie erneut Lestrade auf und klären die Sache auf. Lestrade ist enttäuscht, dass die Bowlings entkommen konnten und verspricht, sie zu fassen - das sei so sicher wie das Läuten von Big Ben. In diesem Augenblick wird er zum Polizeipräsidenten bestellt, da jemand das Uhrwerk von Big Ben manipuliert hat...

Der erste Bombenanschlag

Der Anarchist Rabiatoff will mit einer Zeitzünderbombe das Albert-Memorial in die Luft sprengen. Lestrade und seinen Männern gelingt es, den Attentäter rechtzeitig zu verhaften. Leider ist seine Bombe kurz zuvor versehentlich in die Hände des nichtsahnenden Califax geraten. Lestrade sucht Brabax auf, und gemeinsam durchkämmen sie anhand einer gefundenen Einkaufsliste London nach der Bombe. In letzter Minute können sie die Bombe aufspüren.

Der Kunstraub

In ihrem letzten Raubzug haben die Bowling-Brothers aus der Galerie des Kunsthändlers Phipps ein paar wertvolle Bilder gestohlen. Da man ihnen nichts nachweisen kann, feiern sie ihren Erfolg in einem Pub, worüber Lestrade recht verzweifelt ist. Brabax hat jedoch auf einem Stück Kerzenwachs einen Fingerabdruck sichergestellt. In Lestrades Begleitung will er im Pub die Fingerabdrücke der Verbrecherbrüder auf den Biergläsern damit vergleichen. Lestrade ist skeptisch, da er das Verfahren der Daktyloskopie noch nicht kennt. Einem der Bowlings gelingt es jedoch, das Beweisstück zu vernichten, und Lestrade steht erneut ohne Verhaftungserfolg da.

Der zweite Bombenanschlag

Wieder einmal will der Anarchist Rabiatoff etwas in die Luft springen - diesmal den Buckingham Palace. Lestrade muss sich daher ausgerechnet zu Silvester inkognito als Bettler im Schnee herumtreiben, um Rabiatoff abzufangen. Lestrade ist der festen Überzeugung, mit seinen Polizisten sämtliche Wege in den Palast gesichert zu haben, bis ihn Califax auf den vergessenen Luftweg aufmerksam macht. Zum Glück für Lestrade wird der tatsächlich mit einem Ballon anschwebende Rabiatoff durch einen Sektkorkenschuss von Califax abgeschossen.

Der letzte Raub

Nach einem Einbruch untersuchen Lestrade und Brabax die Fußspuren. Die beiden Detektive werden durch einen Zufall auf die Täter - wieder einmal die Bowling-Brothers - aufmerksam und verfolgen sie in den Park, was anhand der Spuren im Schnee nicht schwerfällt. Doch plötzlich, vor dem Denkmal des unbekannten Soldaten, hört die Spur auf. Lestrade kann sich ihr Verschwinden nicht erklären.

Fanfiction

Auch in den Abrafaxe-Kriminalgeschichten, einer Reihe von Fanfiction-Erzählungen, die sich dem Stil der Kleinen Detektive verschrieben haben, spielt Lestrade eine gewichtige Rolle.

Externer Link

Auftritte

Die kleinen Detektive: Mrs. Dobbs' Diamanten, Die Höllenmaschine, Spuren im Schnee, Auf Knall und Fall, Der letzte Beweis, Eine verdächtige Sache

Abrafaxe-Kriminalgeschichten: Das Geheimnis des Professors, Der fliegende Holländer, Cherchez la femme!
Persönliche Werkzeuge