Insel Mauritius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Insel Mauritius wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Mauritius ist eine Insel im Indischen Ozean, die östlich von Madagaskar liegt. Von 1598 bis 1710 war die Insel eine holländische Kolonie. 1715 wurde die Insel von Frankreich erobert und in Île de France umbenannt. 1810 wird Mauritius von den Briten erobert. Erst 1968 erhält Mauritius seine Unabhängigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung in der Handlung

Nicolas Baudin will nach seinem Treffen mit Matthew Flinders Kurs auf Mauritius setzen und heimkehren.

Jeremia Frog will durch seine Flucht zur Île de France segeln und sich dort zur Ruhe setzen.

Erwähnung im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt, im Mittelteil von Heft 446, wird über Matthew Flinders berichtet. Er musste mit dem Schiff Cumberland die französische Insel Maritius anlaufen, um es ausbessern zu lassen. Da inzwischen Krieg zwischen England und Frankreich ausgebrochen war, wurde das Schiff beschlagnahmt und Flinders verhaftet. Er kam erst nach sechseinhalb Jahren wieder frei, als die Briten die Insel eroberten.

Externe Links

Mauritius wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

442, 444

Mittelteil: 446 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge