Ingrid Bergman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ingrid Bergman ist eine der bedeutendsten Schauspielerinnen der Filmgeschichte. Sie tritt in der Heftreihe Die ABRAFAXE auf.

Ingrid Bergman, gefesselt und entführt

Inhaltsverzeichnis

Ingrid Bergman in Die ABRAFAXE

Der Schurke Lennox, der sich mit einem Fluggleiter der Außerirdischen (siehe Die Abrafaxe 8) die Hauptrolle im Film Casablanca erkauft hat, kidnappt die bezaubernde Ingrid Bergman in einer Douglas DC-3 während der Dreharbeiten zur Abschlussszene des Films. Offenbar hat sie es ihrem Entführer nicht leicht gemacht, denn Lennox hat die Dame fesseln müssen. Niemand anderes als der verzweifelte Humphrey Bogart naht im erwähnten Raumgleiter zur Rettung seiner späteren Filmpartnerin. Bogart feuert eine Rakete auf die DC-3, die Lennox, der sich gerade mitten im Zeitsprung befindet, glatt durchschlägt. Unklar bleibt, ob ihm dabei ein für allemal der Garaus gemacht wird. Jedenfalls war es bisher Lennox' letzter Auftritt in der Heftserie. Das seines Hecks verlustig gegangene Flugzeug mit der gefesselten Ingrid Bergman an Bord droht abzustürzen. Doch da naht Held Bogey (nicht ganz freiwillig, hat er doch aus Versehen den Raumgleiter kaputt gemacht) im freien Fall durch das Heck der DC-3! Er entfesselt La Bergman, schnappt sich einen Fallschirm und entkommt, mit der Kollegin im Arm, aus dem abstürzenden Flugzeug. Frau Bergman weiß sich artig zu bedanken, spielt dabei jedoch versehentlich auf Bogarts Größe an, wodurch es zu einer handfesten Prügelei zwischen beiden kommt. Leicht lädiert können beide jedoch kurze Zeit später die wohl berühmteste Abschiedsszene der Filmgeschichte spielen.

Die reale Ingrid Bergman

American Darling Ingrid Bergman

Ingrid Bergman wurde am 29. August 1915 in Stockholm geboren. Nachdem ihre Mutter sehr früh verstarb, förderte zunächst ihr Vater, ein Fotograf, ihr schauspielerisches Talent. Bereits im Alter von 12 Jahren Vollwaise, wuchs sie danach bei ihrem Onkel auf. Sie besuchte eine Schauspielschule, drehte 1935 ihren ersten Film und war bereits 1939 in Schweden ein Star, als sie dem Lockruf Hollywoods folgte. Dort wurde sie zum "american darling", da sie mit ihrer Natürlichkeit die Herzen des amerikanischen Publikums im Handumdrehen gewinnen konnte. Ihre bis dato bedeutendste Rolle spielte sie als Ilsa Lundt im Film Casablanca an der Seite Humphrey Bogarts und unter der Regie von Michael Curtiz. Im Jahre 1949 drehte sie in Italien den Film Stromboli. Mit dem Regisseur, Roberto Rossellini, hatte sie eine Affäre und verließ in der Folge ihren ersten Mann, einen schwedischen Zahnarzt, nachdem sie von Rosselini schwanger geworden war. Hierdurch verscherzte sie sich die Gunst des amerikanischen Publikums. Rosselini und Ingrid Bergman heirateten und bekamen drei Kinder (Tochter Isabella Rossellini ist heute ebenfalls ein Weltstar). Die Ehe hielt bis 1957. Bereits im folgenden Jahr heiratete sie den schwedischen Filmproduzenten Lars Schmidt, von dem sie sich 1970 wieder scheiden ließ. Anfang der 80er Jahre wurde bei Ingrid Bergman Krebs diagnostiziert. Im Jahre 1982 verstarb sie an ihrem Geburtstag. Ingrids Asche wurde vor Stockholm im Meer verstreut.

Externe Links

Ingrid Bergman ist in folgendem Heft zu sehen

Die Abrafaxe 9
Persönliche Werkzeuge