Ingenieur in Cornwall

Aus MosaPedia

Version vom 14:24, 27. Dez. 2008 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ingenieur (rechts) bringt alle in Gefahr

Der Ingenieur in Cornwall ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Ingenieur arbeitet in einer Kohlengrube in Cornwall, wo um 1700 Steinkohle gefördert wird. In der Grube ist die wohl erste Savery'sche Dampfpumpe installiert. Deshalb ist ein eigener Ingenieur nebst einem Maschinisten vonnöten, welche sie betreuen. Allerdings kennt sich der Ingenieur mit der Belastbarkeit der neuen Maschine noch nicht gut aus.

Eines Tages ereignet sich im Maschinenhaus eine "leichte" Explosion. Thomas Savery ordnet daraufhin an, das Sicherheitsventil der Dampfpumpe nicht so stark zu belasten, damit nicht noch einmal etwas passiert. Während sich der Maschinist an die Anweisung halten will, muss es der Ingenieur offenbar besser wissen und hängt einen Hammer an das Ventil, damit es stärker belastet wird und die Maschine schneller arbeiten kann. Als später noch die Frau des Maschinisten einen Esskorb an das Ventil hängt, hält die Dampfpumpe die Belastung nicht mehr aus und fliegt in die Luft. Der Ingenieur macht sich bei der Explosion schnell davon.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

63
Persönliche Werkzeuge