Indira

Aus MosaPedia

Version vom 10:26, 20. Jan. 2023 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Indira, die indische Elefantenpflegerin

Indira ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Sie wird im Beihefter 1001 Neues Abenteuer kurz vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In Bagdad

Indira kam aus Indien zusammen mit dem Elefanten Abul Abbas an den Hof des Kalifen von Bagdad. Sie betreut den Elefanten, der ihr bester Freund ist und sorgt für sein Wohlergehen.

Der Elefant langweilt sich jedoch im Garten des Kalifenpalastes. Zum Ärger des Gärtners zertrampelt er dort die Blumenbeete. Dann stört er auch die Schachpartie von Dschaffar und Euphemios im Palast des Kalifen. Dschaffar fordert Indira auf, besser auf das Unglückstier aufzupassen, weil es gerade es gerade eine diplomatische Krise ausgelöst habe. Indira entschuldigt sich und sucht sich einen anderen Platz für Abul Abbas.

Eines Tages wird Masrur von der verärgerten Kalifengattin Zubaida beauftragt, Indira und dem Elefanten den Zutritt in den Garten zu verweigern. Indira will sich einen anderen Bereich im Palastbezirk suchen, doch dabei kommt es zu einem Unglück. Durch das Auftauchen der Ratte bekommt Abul Abbas so einen Schreck, dass er Masrur auf die Zehen tritt und in Panik über Zubaidas Gartenmöbel läuft. Der Kalif verschenkt das Tier nun an den fränkischen Gesandten Sigimund für König Karl. Indira findet das halb so schlimm, dass sie mit dem Tier Bagdad verlassen muss, weil niemand sie hier leiden kann.

[Bearbeiten] Auf Reisen

Während die Reisenden vom Elefanten in einer Sänfte getragen werden, läuft Indira neben ihrem Tier her. Als Isaak die Reisegruppe an einem Wasserfall erreicht, zeigt er die Ratte vor, die er aus Bagdad mitgebracht hat. Der schreckhafte Abul Abbas springt auf einen Felsen, der sich mitten im reißenden Fluss befindet. Da das Tier ohne Hilfe nicht wieder ans Ufer gelangt, soll ein Baumstamm als langer Hebel beschafft werden. Indira weist Abul Abbas an, sich nicht vom Fleck zu rühren. Doch als sie mit Michaels Holzwagen zurückkehren, ist der Elefant verschwunden. Indira befürchtet, dass er in den reißenden Fluss gefallen ist. Während ihre Gefährten von Digenes Akritas gefangen genommen und weggeführt werden, kann sich Indira unbemerkt verstecken.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 565 auf Seite 7 zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

551, 552 (Rückseite), 553, 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566
Persönliche Werkzeuge