Incognitox

Aus MosaPedia

Version vom 19:51, 8. Feb. 2013 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Incognitox hat es im Kreuz

Incognitox ist eine Figur des sechsten Heftes der Reihe Die Abrafaxe.

Incognitox wird als vermeintlicher Christ vom Centurio Livius gefangen genommen, als dieser für Hypertonus auf der Suche nach Christen ist, damit Kaiser Nero Zirkusspiele mit Christenhatz bekommt. Doch ist Incognitox kein Christ - mit "Ich habs mit dem Kreuz" meinte er eigentlich nur seinen Rücken, was ihm allerdings falsch ausgelegt wurde. Dennoch ist er kein unbeschriebenes Blatt, soll er doch die gesamte Bevölkerung seines gallischen Heimatdorfes mit einem ominösen Trank getötet haben. Dieser Trank sollte offenbar besondere Kräfte verleihen, die Anleihen bei Asterix sind hier unverkennbar. Offensichtlich soll Incognitox ein Nachkomme von Miraculix sein.

Schließlich landet Incognitox mit den vier anderen als Christen zum Zirkustod verurteilten Personen - Brabax, Max, Lennox und Vita Interruptus - in der Zirkusarena. Hier kann er dank der technischen Hilfe von Max die Löwen überleben. Anschließend bildet er mit Lennox ein Rennteam, wobei Lennox den Navigator gibt und Incognitox den Wagenlenker. Am Ende wird der Gallier Putzmann im Circus Maximus.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name verweist darauf, dass er unter falschem Namen bzw. inkognito reist.

[Bearbeiten] Incognitox tritt in folgendem Heft auf

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod
Persönliche Werkzeuge