Im Schatten des Schwarzen Korsaren

Aus MosaPedia

Version vom 19:07, 2. Sep. 2017 bei Agricola (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
Petra Gericke Hagen Flemming
Im Schatten des Schwarzen Korsaren
Serie Mosa-icke
Heft davor Mosa-icke 12
Heft danach Mosa-icke 13
Heftdaten
Erschienen November 2008
Umfang 104 Seiten
Auflage SC = 100 Exemplare
HC = 10 Exemplare
Katalog ??? im Digedags-Katalog
??? im Abrafaxe-Katalog

Im Schatten des Schwarzen Korsaren. Die Geschichten des Emilio Salgari als mögliche Quelle für das "MOSAIK von Hannes Hegen" ist das zweite Sonderheft und gleichzeitig die 14. Ausgabe des Fanzines des Berliner MOSAIK-Fanclubs Berliner Mosaik Connection. Es erschien am 15. November 2008 zur 15. Mosaik-Börse in Wolfen in einer limitierten Auflage von 100 Exemplaren.

Das Buch von Sven-Roger Schulz ist ein Werk der MOSAIK-Sekundärliteratur und behandelt in erster Linie die möglichen Einflüsse des italienischen Schriftstellers Emilio Salgari auf das Mosaik von Hannes Hegen, zeigt aber gleichzeitig auch denkbare Alternativen durch andere Autoren (z.B. Karl May, Friedrich Gerstäcker, Jules Verne, Sir John Retcliffe) der klassischen Abenteuerliteratur auf. Es entstand unter brieflicher Mithilfe des langjährigen Mosaikautors Lothar Dräger, der dem Autor jederzeit mit Mitteilungen und Erinnerungen zur Seite stand.

[Bearbeiten] Inhalt

S. 2 ... (Innentitel)
S. 3 ... (Innentitel)
S. 4 ... Impressum
S. 5 ... Danksagung
S. 5−8 ... Vorbemerkungen
S. 8−15 ... Eine kurze Vita des Emilio Salgari
S. 15−17 ... Deutschsprachige Veröffentlichungen
S. 17−21 ... Die Geschichten von Emilio Salgari als mögliche Quelle für das "Mosaik"
S. 21−26 ... Die ersten Abenteuer
S. 26−36 ... "Der Bergkönig" und "Der Alte vom Berge"
S. 36−41 ... Wilder Westen und Indianer
S. 41−48 ... Mississippibilder in Fernost?
S. 48−51 ... Pordoselene, Rhodos, Famagusta und Kandia
S. 51−59 ... Piraten, Flibustier und Korsaren
S. 59−67 ... Im Schatten der Piraten
S. 68−70 ... Digedag und der Löwe
S. 70−78 ... Polargeschichten und Unterwasserabenteuer
S. 78−83 ... Afrikanische Abenteuer
S. 83 ... Schlussbemerkung
S. 84 ... Anhang
Seite   84 - Brief von Lothar Dräger an Ralph Klose
Seite   85 - Briefwechsel zwischen Lothar Dräger und Sven-Roger Schulz
Seite   96 - Bibliografie aller deutschsprachigen Veröffentlichungen Salgaris bis 1961
Seite   98 - Literaturliste
Seite 102 - Pressestimmen zu Salgari

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Briefwechsel zwischen Lothar Dräger und dem Autor des Buches ist vollständig als Faksimile im Anhang des Buches abgedruckt worden. Die Briefe enthalten teilweise zusätzliche Informationen rund um das Mosaik von Hannes Hegen, die nicht in den Haupttext mit eingeflossen sind.
  • Neben möglichen Einflüssen auf das Mosaik von Hannes Hegen werden auch einige mögliche Einflüsse auf das Mosaik ab 1976 erwähnt.
  • Neben den 100 Exemplaren mit Softcover wurden zehn weitere Exemplare im Hardcover-Einband hergestellt, die vom Autor als Dankeschön für besonders aufwendige Gefälligkeiten bei der Herstellung des Buches, an die entsprechenden Mithelfer abgegeben wurden.
  • Die Hardcover-Ausgabe weist einige kleine Änderungen gegenüber der Softcover-Ausgabe auf:
    • Auf dem Cover wurde auf den Schriftzug Eine Sonderausgabe des mosa-icke verzichtet; dadurch ist die Titelillustration minimal größer.
    • Auf dem Buchrücken ist zusätzlich das von Hagen Flemming gezeichnete Bärchenbild abgebildet.
    • Das gleiche Bärchenbild ist auf der Rückseite farbig abgebildet.
    • Beim Innentitel auf Seite 2 (unpaginiert) wurde unter dem Bild der Name Emilio Salgari durch ein Faksimile der originalen Unterschrift ersetzt.
    • Der Innentitel Seite 3 (unpaginiert) wurde durch ein zusätzliches Schmuckelement ergänzt.
    • Über dem Impressum Seite 4 (unpaginiert) steht zusätzlich der Schriftzug: Limitierte Hardcover-Ausgabe; Das Impressum wurde um den Punkt Korrekturen erweitert
    • Auf Seite 83 wurde ein Leerraum unter dem Text durch ein zusätzliches Schmuckelement aufgefüllt.
    • Auf Seite 101 wurde ein weiteres Porträtfoto von Emilio Salgari eingefügt.
    • Der Bildnachweis Seite 104 (unpaginiert) wurde aktualisiert.
Persönliche Werkzeuge