Iffi

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Kat.)
Zeile 20: Zeile 20:
[[Kategorie:Orient-Südsee-Serie (Tier)]]
[[Kategorie:Orient-Südsee-Serie (Tier)]]
 +
[[Kategorie:Tierhefte (Figur)]]
[[Kategorie:Nagetier]]
[[Kategorie:Nagetier]]

Version vom 07:24, 20. Mär. 2010

Iffi mit einer Kerze

Iffi ist eine Maus in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Sie spielt auch in einem der Tierhefte eine kleine Rolle.

Die Digedags lernen sie kennen, als sie Iffi beim Fußballspiel mit unter Deck gelagerten Melonen treffen. Die Schiffsmäusin war gerade dabei Wurst, Käse und Speck aus der Vorratskammer zu besorgen. Nachdem man sich bekannt gemacht hat und die Digedags Iffi gebeten haben, sie nicht zu verraten, da sie blinde Passagiere seien, zeigt sie ihnen einen sicheren Schlafplatz.

Später in der Nacht enttarnen die Digedags den zweiten Steuermann als heimlichen Dieb. Auch Iffi und ihr Mann Fiep freuen sich darüber, weil er ihnen "immer die besten Sachen weggeholt" hat. Die beiden streuen ihm Nüsse in den Laufweg und bringen den Steuermann so zu Fall.

In der darauffolgenden Nacht ist nach einer Feier die gesamte Mannschaft des Schiffes betrunken. Deswegen fühlt sich Iffi dafür verantwortlich an Deck Wache zu halten. Doch während sie eine Laterne holt, kann es Fiep nicht lassen, den ebenfalls betrunkenen Schiffskater Murko zu ärgern. Der ist aber nicht so besoffen wie gedacht und erwischt deshalb beinahe die zurückkommende Iffi. Fiep bindet Murko gerade noch rechtzeitig ein Seil an den Schwanz. Dach diesem aufregenden Erlebnis statten die beiden Mäuse dem Steuermann einen Besuch ab. Dieser teilt ihnen mit, dass ein Sturm aufzieht. Daraufhin wecken die Mäuse Dig, damit er und seine beiden Freunde die Mannschaft aus den Hängematten holen, was auch geschieht. Während der Sturm tobt, erweist sich Iffi auch als gnädig, und bindet Murko los - jedoch mit der Bitte, sie in Zukunft in Ruhe zu lassen.

Während des Überfalls der Südsee-Piraten machen Iffi und Fiep darauf aufmerksam, dass eine Kanonenkugel die Bordwand im Laderaum durchschossen hat und dort nun Wasser eindringt. Dadurch ist es möglich, dieses Leck abzudichten.

Im Tieruniversum

Iffi und Fiep sind darüberhinaus durch ihren Auftritt bei der Fahrt der Bimmel-Bummelbahn das einzige verbindende Element dieses Universums mit dem Universum der Digedags. Ob diese Episode zeitlich vor oder nach das Schiffsabenteuer zu setzen ist, lässt sich nicht entscheiden. Vielleicht betrachtet man diesen kurzen Auftritt aber auch eher als Cameo?!

Iffi erklärt Fiep in diesem Heft, dass der Zug genau 28 Minuten Verspätung hat, was sie daran erkennt, dass er "neuerdings mit Zeitmesser fährt" (Pendeluhr).


Iffi spielt in folgenden Mosaikheften mit

2, 3, 4
Persönliche Werkzeuge