Hund Holofernes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hund Holofernes beißt schnell zu

Der Hund Holofernes ist ein Tier, das in der Runkel-Serie auftritt und im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe erwähnt wird.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Holofernes ist der Hund des Gärtners Narzissos. Er ist äußerst bissig, was der Fahrer Kurvos Rasantes zu spüren bekommt. Als der Gärtner seinen Hund auffordert zuzufassen, lässt er sich das nicht zweimal sagen. Nur mühsam und unter lautem Geknurr kann der Rennfahrer sein rechtes Bein aus den scharfen Zähnen des Hundes wieder befreien.

Auch Ritter Runkel will er in das Bein zu beißen, weil er immer noch wütend auf Leute mit einem Wagen ist. Da Runkel jedoch seine Ritterrüstung anhat, ist er gut geschützt.

Runkels Ritterregel dazu lautet: "Zähne kostet es zumeist, wenn ein Hund auf Eisen beißt". Holofernes verliert einen Teil seiner scharfen Zähne und muss von seinem Herrchen getröstet werden.

[Bearbeiten] In der Goldenen Rübe

Als er in Bagdad überlegt, wie er ein Kätzchen vor einem bösen Köter retten kann, bedauert Ritter Runkel, nicht mehr in seiner alten ehernen Rüstung, sondern in luftiger orientalischer Tracht zu stecken. Damals in Konstantinopel konnte sich Holofernes an seinen Beinschienen die Zähne ausbeißen, aber nun wird es schwer, an dem wütenden Hund vorbeizukommen. Natürlich gibt es auch für diese Situation eine passende Ritterregel: "Selten nutzt dem Ritterbruder - eine Hose ganz aus Pluder."


[Bearbeiten] Der Hund Holofernes spielt in folgenden Punlikationen eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 113 (Auftritt)

Fanfiction: Die goldene Rübe (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge