Hubertus Rufledt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hubertus Rufledt (* 1955 in Perleberg) war Autor des MOSAIK, vieler Alben und von Die Abrafaxe.

Hubertus Rufledt arbeitete in vielen Berufen, bevor er als Journalist 1990 erstmals mit der Redaktion des MOSAIK in Kontakt kam. Seit 1994 arbeitet er als Autor für Die kleinen Detektive, beide Teile von Hollywood Pursuit, Mach's noch einmal, Robin!, Space Surfer und Congo - Die Abrafaxe in Afrika. Er erdachte sich zusammen mit Thorsten Kiecker das Nebenuniversum der Reihe Die Abrafaxe. Mit diesen Arbeiten öffnete er die Abrafaxe für einen erwachseneren Leserkreis. Seit Ende 2000 bis 2004 war er der Autor der Amerikaserie und der zweiten Japanserie des MOSAIK.

Arbeiten außerhalb des MOSAIK-Universums

  • Von November 2006 bis Oktober 2008 erschien die Serie Lotta Überall, eine Koproduktion von Rufledt mit Sascha Wüstefeld, in der Zeitschrift GEOlino.
  • Im Juli 2013 erschien in Zusammenarbeit mit Helge Vogt (Zeichnungen) Alisik, Band 1: Herbst; ISBN: 978-3-551-77026-4. Es fogten Alisik, Band 2: Winter; ISBN: 978-3-551-77027-1 im Oktober 2013, Alisik, Band 3: Frühling; ISBN: 978-3-551-77028-8 im März 2014 und Alisik, Band 4: Tod; ISBN: 978-3-551-77029-5 im März 2015. Alle vier Bände erschienen im Carlsen Verlag.

Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge