Hoterukan

Aus MosaPedia

Version vom 15:15, 22. Feb. 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hoterukan ist ein Handlungsort der zweiten Japan-Serie.

Das Ausländerhotel von Tokyo

Das Hoterukan ist das erste Ausländerhotel von Tokyo im Stadtteil Tsukiji. Heinrich von Himmelgut wohnt im Zimmer 114 des Hotels und auch sein Freund Ludwig hat hier ein Zimmer.

Califax schickt Toshiko mit einer Fleischbestellung in das Hotel. Sie befragt zuerst den Portier des Hoterukan nach der Küche. Dort erblickt sie den Hotelkoch Ranvie mit seinem kleinen Sohn Michel bei einer Erziehungsmaßnahme. Toshiko übergibt ihm die Bestellung und fragt nach der Zimmernummer des blonden, preußischen Offiziers. Als sie dann mit Herzklopfen sein Zimmer betritt, ist er nicht sehr überrascht, aber hocherfreut. Erst im Morgengrauen verlässt die Verliebte heimlich das Hotel.

Das Hotel wird später von Ori und Gami in Brand gesteckt, als sie aus dem Zimmer 114 die Bronzedose der Abrafaxe stehlen. Die als Damen verkleideten Abrax und Brabax suchen noch im brennenden Zimmer nach der Dose, aber sie finden nichts mehr. Um sich zu retten, benutzen sie die Röcke als Fallschirm. Dabei zitiert Abrax eine Ninja-Regel aus dem Buch Flugtechniken der Ninjas. Er landet aber unsanft am Mast eines Fischerbootes und Brabax muss aus dem Wasser gerettet werden. Während sich nun die Hotelbewohner panikartig in Freie retten, organisiert Heinrich mit dem Hotelkoch die Löscharbeiten. Das Feuer greift aber schon auf andere Gebäude über und die Hauptakteure verlassen nun die Stadt Tokyo.

[Bearbeiten] Das Hoterukan ist ein Handlungsort in folgenden Mosaikheften

335, 338, 339
Persönliche Werkzeuge