Hotelchef des Miramare

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hotelier weiß natürlich von nix.

Der Hotelchef des Miramare ist eine Figur in der Uboot-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dieser Triester Hotelier betreibt das beste Haus am Ort, unweit des Börsenplatzes. Während des Besuches von Kaiser Franz Joseph I. im Jahre 1852 ist das Miramare - wie alle anderen Hotels und Pensionen der Stadt - komplett ausgebucht. Zu den Gästen zählt Wilhelm Bauer, der dem Kaiser sein Brandtaucher-Modell vorführen will. Nicht zu den Gästen zählen wird hingegen Major von Treskow samt Gattin, da er wie immer zu spät eintrudelt. Der Hotelchef bekommt aber zweifellos mit, wie Treskow sein Gepäck in Bauers Zimmer verwahren lässt, bis er eine Unterkunft gefunden hat.

Trotzdem spielen er und sein Personal einen Tag später die Ahnungslosen, als nicht nur die Treskows, sondern auch ihre Koffer verschwunden sind. Der Hotelchef versteigt sich zu der Behauptung, es habe diese Koffer nie gegeben und sie seien daher auch nie abgeholt worden.


Der Chef des Hotels Miramare lügt in folgendem Mosaikheft

87
Persönliche Werkzeuge