Honigkuchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Honigkuchen bzw. Baklava wird im Mosaik ab 1976 nicht nur als Nahrungsmittel eingesetzt.

Inhaltsverzeichnis

In Ägypten

Im Wüstenrennen bewerfen die Kabaliter die Leute Mohammeds mit einem Honigkuchen. Anschließend lassen sie Bienen auf die Reiter los, die nun das Rennen aufgeben müssen.

In Spanien

Als die Abrafaxe mit Wido Wexelgelt bei einem Dorf eine Rast einlegen, verteilt Califax an alle ein Stück Honigkuchen. Er empfiehlt ihn als sehr lecker, doch keiner äußert sich dazu.

Bei Anna, Bella & Caramella

Graf Tenebroso versucht die Räuberbande im Schwarzen Wald zu überzeugen, in das Kloster Neu-Helfta zu gehen, um Bella und Caramella zu befreien. Er behauptet, dass die Nonnen einen großen Vorrat an Leberwürsten und Honigkuchen haben.

In der Reformations-Serie

Anna begibt sich als Räuberhauptmann Anton mit Abrax und dem Grafen Tenebroso in das Kloster Neu-Helfta. Der Räuber Matthi erinnert sie daran, für alle Räuber Honigkuchen mitzubringen. Als Michael mit Abrax zurückkommt, haben sie Katharina befreit. Enttäuscht stellt Matthi fest, dass es wohl keinen Honigkuchen im Kloster gab.

In der Hanse-Serie

Tiedemann Brekewold findet die Honigskuchen bei seiner Hochzeitsfeier dermaßen lecker, dass er sich auch noch welche vom Teller seiner Braut nimmt. Als seine Mutter ihn auffordert, nach Hause zu gehen, fragt sie, ob er etwas vergessen habe. "Ach, ja - die Honigkuchen!" meint Tiedemann und nimmt sich eine Handvoll mit. Doch seine Mutter meint die hübsche Braut, die ab jetzt zur Familie gehört.

In der Orient-Okzident-Serie

Das Honiggebäck in Bagdad ist als Baklava bekannt. In einer Fußnote wird erklärt, dass es mit Nüssen oder Mandeln gefülltes Honiggebäck ist.

Dschaffar bemerkt, dass Abul Abbas das Gebäck im Kalifenpalast in Bagdad verschmäht, weil es trocken und geschmacklos ist. Er lässt von einem Boten verkünden, dass unter den sieben besten Bäckern von Bagdad ein neuer Hofbäcker gewählt werden soll. Die Baklava von Amira ist weithin berühmt und so will der Bote eine Probe davon mitnehmen. Isaak und Gertrud sorgen allerdings dafür, das er nichts mitnehmen kann. Doch er will am nächsten Tag eine Probe aus Amiras Bäckerei abholen.

Gertrud wird auf dem Weg zum Kalifenpalast von einem Waisenkind mit Baklava gefüttert, das ein Schlafmittel enthält. Gertrud wird anschließend im Auftrag von Lela entführt, doch das Tier kann fliehen.

Khalil hat in Amiras Bäckerei frische Baklava nach einem besonderen Rezept von Califax gebacken. Der Bote nimmt alles mit in den Palast, doch Amira und Amar sind entsetzt. Sie werfen Khalil aus der Bäckerei, da sie einen guten Ruf zu verlieren haben.

Externer Verweis

Honigkuchen bzw. Baklava spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik ab 1976: 241, 257, 496, 523, 551, 552, 553, 554, 557, 558, ... 574, 575

Mittelteil: 553 (Schätze aus dem Orient)

Anna, Bella & Caramella: 31
Persönliche Werkzeuge