Holztafel im Ainu-Tempel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Noch schnell einen Blick drauf geworfen, denn gleich verbrennt sie zu Asche!
Diese Holztafel ist ein Objekt der zweiten Japan-Serie.

Entdeckt wird sie von Brabax in einem brennenden Ainu-Tempel. Brabax wird auf die Tafel aufmerksam, da sich auf ihr außer chinesischen Schriftzeichen auch die gleichen, ihm unbekannten Zeichen befinden, die er bereits auf einer Bronzedose entdeckt hat. Bevor Brabax jedoch das Geheimnis um die Schrift lösen kann, müssen er und Califax aus dem brennenden Tempel fliehen. Sie retten dabei einen der Ainu namens Osuke. Nur Sekunden, nachdem sie den Tempel verlassen haben, stürzt dieser in sich zusammen - die Holztafel ist verloren. Im Dorf der Ainu fragt Brabax später den Häuptling danach. Dieser kann das Geheimnis zwar ebensowenig lösen, weiß jedoch zu berichten, dass die Tafel einst im Auftrag von Shinto-Priestern angefertigt wurde und wie die Tafel auf die Insel Hokkaido gelangte. Der Legende nach trieb auf ihr der Krieger Star-Sin vor langer Zeit übers Meer von Süden her auf die Insel. Brabax solle demnach im Süden suchen, dort gäbe es sicher ähnliche Tafeln.

Erst einige Zeit später, in einem Zen-Kloster, entdeckt Brabax in den Habseligkeiten der beiden Ninjas Ori und Gami eine Kopie der ihm bekannten und zusätzlich noch die Kopie einer zweiten, ihm unbekannten Tafel. Der Klostervorsteher Ootsu weiß zu berichten, dass sich im Südwesten von Honshu ebenfalls ein Tempelbrand ereignete, der von zwei Ninjas gelegt worden sei. Offenbar stammt die zweite Kopie also daher.

Nach einigen Tagen gelingt es Brabax schließlich, die Geheimschrift der Tafeln zu entschlüsseln. Hierzu muss man nur die beiden Kopien übereinander legen und vors Licht halten. Folgender Text wird nun sichtbar:

Drei Scherben in drei Dosen verbannt,
zerstreut über das ganze Land,
geborgen in des Jizos Hand.
In Nara liegt das erste Stück,
in Kyoto das zweite blieb zurück,
in Kamakura das dritte du findest
und damit die Kräfte der Sonne bindest.

Eine weitere Passage gibt eine Anleitung zum Öffnen der Bronzedosen:

Drück den Deckel und dreh ihn dabei,
die Richtung ist völlig einerlei.
Macht es dann KLICK,
dreh drei Sun zurück.

Das Geheimnis der Holztafel ist damit gelöst.

Die Holztafel verbrennt in folgendem Heft

323
Persönliche Werkzeuge