Hispaniola

Aus MosaPedia

Version vom 14:28, 20. Mai 2012 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hispaniola ist eine Insel in der Karibik. Sie wurde am 5. Dezember 1492 von Christoph Kolumbus entdeckt und beherbergt heute die beiden Staaten Haiti und Dominikanische Republik. Hispaniola wird in der Eldorado-Serie erwähnt, ist ein Schauplatz des Nebenuniversums Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge und wird kurz im Fancomic Leipzig anno 1509 genannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Eldorado-Serie

Nach Hispaniola wollen Nikodemus Federbusch und der Pirat Peter von einer Karibikinsel fliehen, um dort ihr Glück zu finden.

[Bearbeiten] Unter schwarzer Flagge

...

[Bearbeiten] Im Fancomic

Zur Rechtfertigung der Verhaftung des Künstlers Schwarwelangelo will der Söldner Duck eine Bulle von Papst Klaus verlesen, in der über Leipzig ein Interdikt verhängt wird. Er greift sich aber zunächst die falsche Schriftrolle und verliest stattdessen eine Bulle, in der ein gewisser Columbus zum Vizekönig von Hispaniola ernannt wird (gemeint ist Diego Kolumbus, der Sohn von Christoph Kolumbus, auch wenn dieser kein Entdecker war, wie in der Bulle behauptet).

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Hispaniola spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik ab 1976: 262 (erwähnt)

Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge: Film, Comic, Roman (Schauplatz)

Fancomic: Leipzig anno 1509 (erwähnt)
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge