Hirsebrei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hirsebrei ist ein Gericht, das mehrfach im MOSAIK genossen oder erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Römer-Serie

Nachdem die Straßenkinder die Hunde aus der Gewalt des Abbubus befreit haben, müssen sie für ihre Schützlinge Futter organisieren. Mufti übernimmt diesen Auftrag und schafft fürs erste eine große Schüssel Hirsebrei heran. Damit macht er den Hunden eine Riesenfreude, denn es handelt sich um deren Leibgericht.

[Bearbeiten] Weltraum-Serie

Dig und Dag singen bei der Expedition mit Eusebius Knaller ein lustiges Lied von der Jagd. Darin lud die Omama das Gewehr mit Hirsebrei und traf kein Wild, weil die Mündung verklebte.

[Bearbeiten] Templer-Serie

In Paris erhalten die Abrafaxe im Gasthaus Zum traurigen Hasen für einen Louis d'or drei Portionen Hirsebrei. Califax möchte lieber etwas Gebratenes, aber damit kann der Wirt Jacques nicht dienen. Hugo von Payens findet das Gericht aber sehr köstlich und meint, dass man diese Grütze nur in Paris bekommt. Später auf der Burg von Anjou labt er sich erneut an Hirsebrei, wobei er betont, dass es zwar nicht so gut wie in Paris schmecke, aber allemal satt mache.

[Bearbeiten] Johanna-Serie

Als die Abrafaxe und Johanna das Gasthaus Zum tanzenden Eber in Einsiedel aufsuchen, erhalten sie für ein Gran Silber jeder Hirsebrei. Califax ist wiederum enttäuscht, weil er ein besseres Gericht erwartet hatte. Trotzdem isst er brav alles auf.

[Bearbeiten] Robin-Hood-Serie

Der Kerkermeister Birdy löffelt gerne Hirsebrei. Robin Hood zufolge hat er sich damit sogar die Ohren verstopft.

[Bearbeiten] Interner Link

[Bearbeiten] Hirsebrei gibt es in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 15, 61 (erwähnt)

Mosaik ab 1976: 358, 360, 383, 384

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge