Hindustanischer Kleidertrick

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Abrafaxe zeigen den hindustanischen Kleidertrick Der '''hindustanische Kleidertrick''' wird in der [[Ale…“)
Zeile 10: Zeile 10:
[[Kategorie:Alexander-Papatentos-Serie (Ereignis)]]
[[Kategorie:Alexander-Papatentos-Serie (Ereignis)]]
 +
[[Kategorie:Trick]]

Version vom 13:10, 22. Jun. 2018

Die Abrafaxe zeigen den hindustanischen Kleidertrick

Der hindustanische Kleidertrick wird in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976 gezeigt.

Abrax und Brabax erscheinen zusammen mit Vidusaka im Jagdzelt von Krishna Ghaunar, um mit einen Zaubertrick das Gewand des Brahmanen zu entwenden. Sie lassen sich dazu von den Näherinnen ein altes Brahmanengewand aushändigen, das ausgebessert werden sollte. Dieses Gewand verstecken sie zuvor in einer Matte aus Reisstroh. Sie bitten dann Krishna Ghaunar um seine Mithilfe, indem er ihnen das Kleidungsstück aushändigen soll, das er heute getragen habe. Der Diener muss das Gewand holen und ihnen in eine Reisstrohmatte legen. Dabei weist er sie darauf hin, dass sie das Gewand nicht schmutzig machen sollen, denn er habe es gerade gründlich gereinigt. Dann lässt Brabax eine weitere Zaubermatte von Abrax darüber legen und rollt anschließend das Ganze zusammen. Nun konzentriert er sich auf die Rolle, während Abrax bis drei zählt. Dann soll sich das Gewand in der Rolle von Vidusaka befinden. Als Vidusaka seine Matte entrollt, ist sie allerdings leer. Brabax behauptet, dass ihm das peinlich sei, weil der Trick nicht funktioniert habe. Er öffnet seine Rolle und findet dort noch das Gewand. Der Diener meint, dass er es genauso hineingelegt habe. Der wütende Krishna Ghaunar jagt nun die drei Schwindler aus seinem Zelt.

Als sie sich weit genug befinden, beginnen die Abrafaxe laut zu lachen. Sie freuen sich dass ihr Trick so gut geklappt hat. Dann eilen sie mit ihren Matten zum Frauenhaus und zeigen den Näherinnen das eingetauschte Gewand. Brabax erklärt ihnen, dass bei dem Trick die unterste Matte doppelt war und das alte Gewand enthielt, das sie von den Näherinnen bekommen hatten. Nach dem scheinbaren Misslingen hatten sie die Matten so entrollt, dass dieses Teil bei Krishna Ghaunar zurück blieb. Er und sein Diener stellen anschließend fest, dass sie mit einem alten zerrissenen Gewand hereingelegt wurden.

Der Trick wird in folgendem Mosaikheft aufgeführt

6/86
Persönliche Werkzeuge