Herzogin von Schnorrershausen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mein Ring! Ein Königreich für meinen Ring!

Die Herzogin von Schnorrershausen ist eine Figur aus den Ritter-Runkel-Onepagern.

Auf Schloss Schnorrershausen geht ein äußerst kostbarer Ring verloren. Die Herzogin von Schnorrershausen, Gemahlin von Herzog Eberhard dem Beleibten, beschuldigt ihre schon etwas ältere Dienerin, treulos gehandelt und ihr den Ring gestohlen zu haben. Obwohl die Dienerin ihre Unschuld beteuert, lässt der Herzog auf Wunsch seiner Gattin die angebliche Diebin in den Kerker werfen.

Zur gleichen Zeit kommt Runkel auf die Idee, mit Hilfe einer Wünschelrute verborgene Schätze zu suchen. In einem Rabennest auf einem hohen Baum findet Runkel einen wahren Schatz, darunter auch den Ring der Herzogin, den der Rabe gestohlen hatte. Da nun die Unschuld der Dienerin erwiesen ist, wird diese wieder aus dem Kerker entlassen. Die Herzogin ist vor lauter Verblüffung sprachlos und starrt mit großen Augen auf den wiedergefundenen Ring.

Anmerkung

In der ursprünglichen Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen wird die Herzogin nicht erwähnt. Auch in den Abbildungen ist nicht sicher erkennbar, ob eine der Figuren um Herzog Eberhard, seine Diener, Soldaten und sonstigen Untergebenen (beispielsweise die Dame links neben des Herzogs Thron) eine Familienangehörige oder gar die Herzogin sein soll. Optische Übereinstimmungen zwischen der Onepager-Herzogin und einer der Figuren aus Heft 151 sind jedenfalls nicht vorhanden.

Die Herzogin spielt in folgenden Stories mit

Mosaik von Hannes Hegen: 151 (?)

Onepager: Der verschwundene Ring
Persönliche Werkzeuge