Herzog von Aosta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herzog von Aosta wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Aus Aosta kehrt eine Gesandtschaft erfolglos nach Genua zurück. Der Herzog von Aosta lehnte ihr Angebot ab, der Podesta von Genua zu werden. Dig und Dag hören davon zufällig in einer Schenke bei Genua. Sie schlagen den Gesandten Ritter Runkel als Podestà vor. Nachdem die Gesandten sich schnell mit Runkel einig sind, werden dessen Bewacher in Körbe eingesperrt und zurückgelassen.

[Bearbeiten] Anspielung?

Da es einen Herzog von Aosta im Mittelalter noch nicht gab, könnte es sich hier um eine Anspielung auf Aimone von Savoyen handeln, den 4. Herzog von Aosta (1900 - 1948). Dieser war 1941 als Tomislav II. zum König des Ustascha-Staates Kroatien ernannt worden, nachdem dessen Führer Ante Pavelić beim König von Italien um einen passenden Thronkandidaten gebeten hatte. Aimone/Tomislav trat seine "Stelle" freilich nie an, sondern dankte bereits 1943 wieder ab und stellte sich in die Dienste der Alliierten. Den Autoren des MOSAIK war die Affäre um den Herzog von Aosta vermutlich noch erinnerlich, weshalb sie ihn hier zwar nicht als König von Kroatien, aber wenigstens als möglichen Podestà von Genua ins Spiel brachten.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Herzog von Aosta wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

93
Persönliche Werkzeuge