Herr Langenmantel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr mit dem langen Mantel

Herr Langenmantel tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Herr Langenmantel berichtet dem Prior im Kloster der Karmeliter, dass sich Martin Luther in Gefahr befinde. Als Luther nach seinem Gespräch mit dem Kardinal Cajetan in das Kloster zurückkehrt, rät er Luther noch heute aus Augsburg zu fliehen. Er erklärt sich bereit, ihm den Weg zu einer Pforte in der Stadmauer zu führen, wo die Wache ihn passieren lässt. Luther stimmt zu und Hr. Langenmantel drängt dann bald zur Eile. Im Laufschritt begeben sie sich zur Stadtmauer, doch man verfolgt sie bereits. An der offenen Pforte der Stadmauer erklärt Herr Langenmantel, dass sich draußen zwei gesattelte Pferde befinden und verabschiedet sich.

Hintergrund

Es handelt sich hier um Christoph Langenmantel, den Sohn des Augsburger Bürgermeisters Georg Langenmantel. Der Augsburger Patrizier half Luther, die Stadt heimlich zu verlassen. Dabei soll er seine Kontakte zu den Wachen genutzt haben, um eine Pforte in der Stadtmauer offenzuhalten.

Herr Langenmantel tritt in folgendem Mosaikheft auf

495
Persönliche Werkzeuge