Herr Giese

Aus MosaPedia

Version vom 09:21, 3. Aug. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr Giese verkündet den Ratsbeschluss

Herr Giese ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Herr Giese erscheint mit zwei Wachen auf dem Markt von Danzig und verkündet den Beschluss des Rates der Stadt:

Weil in London Wein und andere Waren aus dem Besitz von Kaufleuten der Hanse beschlagnahmt wurden, sehen wir uns gezwungen, mit gleicher Münze zurückzuzahlen ...

... deshalb werden bis zur Lösung des Problems alle englischen Waren, die in Danzig gefunden werden, ebenfalls beschlagnahmt.

Er fordert die beiden Wachen auf, ihre Pflicht zu tun, doch die Engländer sind bereits vom Markt verschwunden. Schließlich wird Herr Giese im Quartier von Thomas Pynchon fündig. Er lässt dort alle Stoffe und auch die Hermelinfelle von Califax beschlagnahmen. Da Califax die Felle noch nicht verkauft hat, protestiert er heftig. Den Einwand von Brabax, dass sie die Felle aus Nowgorod mitgebracht haben, hält er für Schwindel. Schließlich seien die Nowgorodfahrer noch nicht zurückgekehrt.

Herr Giese tritt in folgendem Mosaikheft auf

524
Persönliche Werkzeuge