Hermann von Pückler-Muskau

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fürst Pückler wird hellhörig

Fürst Hermann von Pückler-Muskau (* 30. Oktober 1785 auf Schloss Muskau/Oberlausitz; † 4. Februar 1871 auf Schloss Branitz, Cottbus/Niederlausitz), war ein Weltreisender, Gartenkünstler und Schriftsteller.

Inhaltsverzeichnis

Der Mosaik-Auftritt

Im Mosaik 81 hat Hermann von Pückler-Muskau einen extravaganten Auftritt in der Straße Unter den Linden, wo er Hirsche als Zugtiere vor seine Kutsche gespannt hat. In der Conditorei Kranzler empfiehlt er den Digedags und Mr. Thompson, sein Original Fürst-Pückler-Eis zu probieren. Dies sei eine Spezialität des Hauses, die er selbst erfunden habe. Die Digedags bedanken sich für seinen freundlichen Rat und bestellen gleich drei Portionen.

Der Fanfiction-Auftritt

In der Fanfiction-Geschichte Der sächsische Wildhüter begegnen Dig und Dag dem Fürst Pürst Pückler bereits vor der Mosaik-Handlung am Wildgehege von Schloss Moritzburg. Der Fürst will sich dort Hirsche als Gespann für seine Kutsche zusammenstellen lassen. Er zeigt sich dabei ohne Standesdünkel und bietet dem Hofwildmeister Heinrich Mo an, die Hirsche für ihn abzurichten. Gemeinsam mit den Digedags fahren sie auf Einladung des Fürsten zum Schloss Muskau, wo die Hirschkutsche erprobt und die Tiere abgerichtet werden.

Bald darauf reist Fürst Pückler mit den Digedags und dem nun als Mo-Saxen gerufenen Wildhüter nach Berlin, um sein extravagantes Gefährt auf dem Kurfürstendamm vorzuführen.

Historischer Hintergrund

Um seinen Landschaftspark in Muskau zu finanzieren, plante Fürst Pückler eine Geldhochzeit. Seine Wahl fiel auf die neun Jahre ältere Lucie von Hardenberg. Um ihr zu imponieren, fuhr er mit einer eleganten, von Hirschen gezogenen Kutsche beim Café Kranzler vor. Lucie war von diesem exzentrischen Auftritt begeistert. Die beiden heirateten 1817 und Pückler standen nun 150'000 Taler Mitgift zu Verfügung.

Das Fürst-Pückler-Eis wurde von einem Berliner Konditor erfunden, der es nach dem durch derlei extravagante Auftritte berühmt gewordenen Fürsten benannte.

Externe Links

Hermann von Pückler-Muskau tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 81
Fanfiction: Der sächsische Wildhüter
Persönliche Werkzeuge