Herbert Hoover

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (In der Realität)
K (In der Realität: Änderung nötig wegen Jimmy Carter ;-))
Zeile 3: Zeile 3:
==In der Realität==
==In der Realität==
-
Hoover (1874 - 1964) war von 1929 bis 1933 [[US-Präsidenten im MOSAIK|Präsident]] der [[USA|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Ursprünglich ein Bergbauingenieur, war Hoover zunächst Handelsminister unter den Präsidenten [[Warren G. Harding]] und [[Calvin Coolidge]] und wurde bei der Wahl von 1928 mit einem großen Stimmenvorsprung ins Weiße Haus gewählt. Aber schon in seinem ersten Amtsjahr brach die große Weltwirtschaftskrise aus, von der seine Amtszeit überschattet und seine Regierung überfordert war. Bei der Wahl von 1932 wurde er entsprechend deutlich abgestraft. Hoover gehört zu den langlebigsten US-Präsidenten und hat bisher (Stand: 2012) die längste Zeit, nämlich 31 Jahre, nach seinem Amtsende noch gelebt.
+
Hoover (1874 - 1964) war von 1929 bis 1933 [[US-Präsidenten im MOSAIK|Präsident]] der [[USA|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Ursprünglich ein Bergbauingenieur, war Hoover zunächst Handelsminister unter den Präsidenten [[Warren G. Harding]] und [[Calvin Coolidge]] und wurde bei der Wahl von 1928 mit einem großen Stimmenvorsprung ins Weiße Haus gewählt. Aber schon in seinem ersten Amtsjahr brach die große Weltwirtschaftskrise aus, von der seine Amtszeit überschattet und seine Regierung überfordert war. Bei der Wahl von 1932 wurde er entsprechend deutlich abgestraft. Hoover gehört zu den langlebigsten US-Präsidenten.
==Hoover im Mosaik==
==Hoover im Mosaik==

Version vom 14:58, 13. Feb. 2017

Präsident Hoover im Mosaik

Herbert Clark Hoover wird als historische Person im Mosaik ab 1976 erwähnt und abgebildet.

Inhaltsverzeichnis

In der Realität

Hoover (1874 - 1964) war von 1929 bis 1933 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ursprünglich ein Bergbauingenieur, war Hoover zunächst Handelsminister unter den Präsidenten Warren G. Harding und Calvin Coolidge und wurde bei der Wahl von 1928 mit einem großen Stimmenvorsprung ins Weiße Haus gewählt. Aber schon in seinem ersten Amtsjahr brach die große Weltwirtschaftskrise aus, von der seine Amtszeit überschattet und seine Regierung überfordert war. Bei der Wahl von 1932 wurde er entsprechend deutlich abgestraft. Hoover gehört zu den langlebigsten US-Präsidenten.

Hoover im Mosaik

Zu Beginn der Abrafaxe-Amerika-Serie stranden die Abrafaxe nach einem Zeitsprung an der Ostküste der USA. Dabei fällt ihnen eine im Wasser treibende Ausgabe der Zeitung New York Globe vom 5. März 1929 in die Hände, welche von der Vereidigung und Amtsübernahme von Präsident Hoover berichtet. In der Zeitung sind dabei das Porträt des Präsidenten, einige Details aus seinem Lebenslauf (erster Präsident, der westlich des Mississippi geboren wurde; sein deutscher Vorfahr Andrew Huber/Hoover, der 1738 nach Pennsylvania augewandert und dann nach North Carolina gezogen war) sowie zu seinem bei der Wahl unterlegenen Gegner Alfred E. Smith zu erkennen.

Externe Links

Herbert Hoover ist in folgendem Mosaik-Heft zu sehen

300
Persönliche Werkzeuge