Herbert Hoover

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (In der Realität)
(+ Hoover in Hollywood Pursuit)
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Hoover_H300.jpg|right|frame|Präsident Hoover im Mosaik]]
[[bild:Hoover_H300.jpg|right|frame|Präsident Hoover im Mosaik]]
-
'''Herbert Clark Hoover''' wird als historische Person im [[Mosaik ab 1976]] erwähnt und abgebildet.
+
'''Herbert Clark Hoover''' wird als historische Person im [[Mosaik ab 1976]] erwähnt und abgebildet. Weiterhin wird er in einem [[Abrafaxe-Album]] erwähnt.
==In der Realität==
==In der Realität==
-
Hoover (1874 - 1964) war von 1929 bis 1933 [[US-Präsidenten im MOSAIK|Präsident]] der [[USA|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Ursprünglich ein Bergbauingenieur, war Hoover zunächst Handelsminister unter den [[Republikaner|republikanischen]] Präsidenten [[Warren G. Harding]] und [[Calvin Coolidge]] und wurde bei der Wahl von 1928 mit einem großen Stimmenvorsprung ins Weiße Haus gewählt. Aber schon in seinem ersten Amtsjahr brach die große Weltwirtschaftskrise aus, von der seine Amtszeit überschattet und seine Regierung überfordert war. Bei der Wahl von 1932 wurde er entsprechend deutlich abgestraft. Hoover gehört zu den langlebigsten US-Präsidenten.
+
Herbert Hoover (1874 - 1964) war von 1929 bis 1933 [[US-Präsidenten im MOSAIK|Präsident]] der [[USA|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Ursprünglich ein Bergbauingenieur, war Hoover zunächst Handelsminister unter den [[Republikaner|republikanischen]] Präsidenten [[Warren G. Harding]] und [[Calvin Coolidge]] und wurde bei der Wahl von 1928 mit einem großen Stimmenvorsprung ins Weiße Haus gewählt. Aber schon in seinem ersten Amtsjahr brach die große Weltwirtschaftskrise aus, von der seine Amtszeit überschattet und seine Regierung überfordert war. Bei der Wahl von 1932 wurde er entsprechend deutlich abgestraft. Hoover gehört zu den langlebigsten US-Präsidenten.
==Hoover im Mosaik==
==Hoover im Mosaik==
Zu Beginn der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]] stranden die [[Abrafaxe]] nach einem [[Zeitsprung]] an der Ostküste der USA. Dabei fällt ihnen eine im Wasser treibende Ausgabe der Zeitung ''[[New York Globe]]'' vom 5. März 1929 in die Hände, welche von der Vereidigung und Amtsübernahme von Präsident Hoover berichtet. In der Zeitung sind dabei das Porträt des Präsidenten, einige Details aus seinem Lebenslauf (erster Präsident, der westlich des [[Mississippi]] geboren wurde; sein deutscher Vorfahr [[Andrew Huber/Hoover]], der 1738 nach [[Pennsylvania]] augewandert und dann nach [[North Carolina]] gezogen war) sowie zu seinem bei der Wahl unterlegenen Gegner [[Alfred E. Smith]] zu erkennen.
Zu Beginn der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]] stranden die [[Abrafaxe]] nach einem [[Zeitsprung]] an der Ostküste der USA. Dabei fällt ihnen eine im Wasser treibende Ausgabe der Zeitung ''[[New York Globe]]'' vom 5. März 1929 in die Hände, welche von der Vereidigung und Amtsübernahme von Präsident Hoover berichtet. In der Zeitung sind dabei das Porträt des Präsidenten, einige Details aus seinem Lebenslauf (erster Präsident, der westlich des [[Mississippi]] geboren wurde; sein deutscher Vorfahr [[Andrew Huber/Hoover]], der 1738 nach [[Pennsylvania]] augewandert und dann nach [[North Carolina]] gezogen war) sowie zu seinem bei der Wahl unterlegenen Gegner [[Alfred E. Smith]] zu erkennen.
-
==Externe Links==
+
==Hoover in Hollywood Pursuit==
-
*Präsident Hoover in der [http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Hoover Wikipedia]
+
[[Brabax]] bringt einen [[Hundefänger in Hollywood|Hundefänger]] in [[Hollywood]] zur Verzweiflung. Zuerst zitiert er die [[Kalifornische Vierbeinerverordnung]] und das [[Park- und Grünflächengesetz]]. Dann nennt er [[Thomas Jefferson|Jeffersons]] [[Unabhängigkeitserklärung]] und die [[Verfassung von 1789]]. Zum Schluss erwähnt er noch [[Abraham Lincoln|Lincolns]] [[Gettysburg-Rede]], das [[Hoover-Moratorium]] und die [[Monroe-Doktrin]]. Der Hundefänger reicht es. Er rennt genervt davon und hält Brabax für einen Verrückten.
-
==Herbert Hoover ist in folgendem Mosaik-Heft zu sehen==
+
==Externe Links==
-
[[300]]
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Hoover Herbert Hoover in der [[Wikipedia]]
 +
==Herbert Hoover wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt oder abgebildet==
 +
[[Mosaik ab 1976]]: [[300]]
 +
[[Abrafaxe Album]]: [[Hollywood Pursuit Vol.1]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Hollywood Pursuit (Figur)]]
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]

Version vom 18:25, 13. Apr. 2019

Präsident Hoover im Mosaik

Herbert Clark Hoover wird als historische Person im Mosaik ab 1976 erwähnt und abgebildet. Weiterhin wird er in einem Abrafaxe-Album erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

In der Realität

Herbert Hoover (1874 - 1964) war von 1929 bis 1933 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ursprünglich ein Bergbauingenieur, war Hoover zunächst Handelsminister unter den republikanischen Präsidenten Warren G. Harding und Calvin Coolidge und wurde bei der Wahl von 1928 mit einem großen Stimmenvorsprung ins Weiße Haus gewählt. Aber schon in seinem ersten Amtsjahr brach die große Weltwirtschaftskrise aus, von der seine Amtszeit überschattet und seine Regierung überfordert war. Bei der Wahl von 1932 wurde er entsprechend deutlich abgestraft. Hoover gehört zu den langlebigsten US-Präsidenten.

Hoover im Mosaik

Zu Beginn der Abrafaxe-Amerika-Serie stranden die Abrafaxe nach einem Zeitsprung an der Ostküste der USA. Dabei fällt ihnen eine im Wasser treibende Ausgabe der Zeitung New York Globe vom 5. März 1929 in die Hände, welche von der Vereidigung und Amtsübernahme von Präsident Hoover berichtet. In der Zeitung sind dabei das Porträt des Präsidenten, einige Details aus seinem Lebenslauf (erster Präsident, der westlich des Mississippi geboren wurde; sein deutscher Vorfahr Andrew Huber/Hoover, der 1738 nach Pennsylvania augewandert und dann nach North Carolina gezogen war) sowie zu seinem bei der Wahl unterlegenen Gegner Alfred E. Smith zu erkennen.

Hoover in Hollywood Pursuit

Brabax bringt einen Hundefänger in Hollywood zur Verzweiflung. Zuerst zitiert er die Kalifornische Vierbeinerverordnung und das Park- und Grünflächengesetz. Dann nennt er Jeffersons Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung von 1789. Zum Schluss erwähnt er noch Lincolns Gettysburg-Rede, das Hoover-Moratorium und die Monroe-Doktrin. Der Hundefänger reicht es. Er rennt genervt davon und hält Brabax für einen Verrückten.

Externe Links

Herbert Hoover wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt oder abgebildet

Mosaik ab 1976: 300
Abrafaxe Album: Hollywood Pursuit Vol.1
Persönliche Werkzeuge