Held Roland

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Held Roland ist eine Figur der mittelalterlichen Heldensage, von der das Rolandslied berichtet.

Roland wird in der Don-Quixote-Serie und in der Orient-Okzident-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Roland im Mosaik

Die Abrafaxe erinnern sich in ihrer Erzählerrolle an den Helden Roland, als sie gerade die Pyrenäen überqueren – also auf seinen historischen Spuren wandeln. Dabei erklären sie, dass er sich mit seinen Männern per Hornsignalen verständigte, so die Sarazenen herbeilockte, was zu seinem Tod führte.

Im Heft 561 wird in der Rubrik Fragen über Fragen auf das Rolandslied eingegangen. Außerdem wird von den Rolandsfiguren in vielen norddeutschen Städten berichtet. Dabei ist ein Bild des rekonstruierten Rolands von Prenzlau.

[Bearbeiten] Roland historisch und in der Sage

Hruotland (deutsch und französisch Roland, spanisch und italienisch Orlando) war ein Graf im Frankenreich zur Zeit Karls des Großen. Im Jahr 778 war er bei einem Feldzug in den Norden Spaniens beteiligt, wo Karl gegen die Mauren kämpfte. Auf dem Rückmarsch befehligte er die Nachhut. Dabei kam er, anders als im Rolandlied und im MOSAIK berichtet, nicht beim Kampf gegen Mauren, sondern gegen aufständische Basken ums Leben. Wie im MOSAIK berichtet, versuchte er in letzter Minute noch mit seinem Horn (einem Olifant) Hilfe herbeizurufen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Roland wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik ab 1976: 1/81

Mittelteil: 561 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge