Heimatbahnhof der Moros

Aus MosaPedia

Version vom 15:33, 21. Jan. 2018 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein kleiner Bahnhof mit lustiger Sonnenuhr

Der Heimatbahnhof der Moros ist ein Handlungsort im Tierheft 3 des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Bahnhof ist für Familie Moro der Ausgangspunkt einer turbulenten Reise mit der Bimmel-Bummelbahn. In dem kleinen Bahnhof arbeiten ein Fahrkartenverkäufer, Bahnsteigschaffner, ein Bahnsteigkontrolleur und eine Maus mit Imbisswagen.

[Bearbeiten] Ereignisse

[Bearbeiten] Ankunft der Moros

Nachdem Familie Moro mit einem Taxi am Bahnhof auftaucht, verursachen sie einigen Trubel. Emil und seine Frau machen sogleich kehrt und wollen erst am nächsten Tag verreisen. Auch andere Reisende sind sich sicher, auf der heutigen Fahrt einiges zu erleben. Vater Moro stürzt mit zahlreichen Koffern in die Bahnhofshalle und will sich am Fahrkartenschalter vordrängeln. Einer der wartenden Fahrgäste stoppt ihn mit seinem Krückstock, so dass alle Koffer auf herab prasseln.

[Bearbeiten] Die Signalschaukel

Muri schaut sich derweil den Bahnsteig an und entdeckt einen Gepäckwagen, mit dem er dem Bahnhofspersonal entwischt. Dann entdeckt er im Stellwerk des Bahnhofs eine Kurbel, die sich wunderbar als Schaukel eignet. Tatsächlich wird damit das Einfahrtsignal zum Bahnhof betätigt. Der Lokführer und Maschinist Otto wundern sich, dass das Signal ständig verstellt wird. Nachdem Muri vom Schaukeln genug hat, springt er von der Kurbel.

[Bearbeiten] Erstürmung des Zuges

Das Signal steht damit auf Einfahrt frei und der Zug fährt, für das Bahnhofspersonal überraschend, am Bahnsteig ein. Die Reisenden stürzen los, um sich die besten Plätze zu sichern. Der Bahnsteigkontrolleur wird dabei überrannt. Vater Moro erlebt das nächste Missgeschick, als er beim Einsteigen einen Koffer verliert und der Kofferinhalt auf den Bahnsteig purzelt. Während er wieder alles einsammelt, ist Muri seiner Mutter beim Einsteigen behilflich.

[Bearbeiten] Würstchen und Watschelmänner

Nachdem Familie Moro endlich mit allem Gepäck im Zug sitzt, stärken sich Vater und Mutter mit Würstchen, die von einer netten Maus mit Imbisswagen angeboten werden. Als der Schaffner das Abfahrtsignal gibt, kommt noch ein Reisender mit Rucksack angerannt. Er rutscht auf den Papptellern der Familie Moro aus, die zuvor achtlos auf dem Bahnsteig geworfen wurden. Nachdem auch noch die Familie Watschelmann am Bahnsteig erscheint, zieht Vater Moro die Notbremse. Der Schaffner droht ihm ein kräftiges Bußgeld an, während Watschelmanns noch auf den hinteren Puffern Platz nehmen. Der Schaffner gibt ein zweites Mal das Abfahrtsignal und der Zug verlässt endlich den Bahnhof.

[Bearbeiten] Der Bahnhof ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

3
Persönliche Werkzeuge