Heilkundiger Mönch des Bergklosters

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der heilkundige Mönch des Bergklosters

Der heilkundige Mönch des Bergklosters ist eine Figur im Kapitel - Der Schild des Poros der Alexander-Papatentos-Serie.

Der gelehrte Mönch ist ein Heilkundiger und lebt in einem Bergkloster in Tibet. Er kümmert sich um Alim von Rattabumpur, der von drei Pilgern zu ihm gebracht wurde. Auf Empfehlung eines Bergbauern bringen anschließend die Abrafaxe und Alexander Papatentos die erkrankte Roxane zu dem Mönch. Er stellt fest, dass sie außerordentlich geschwächt ist. Doch die Erkrankung ist nicht gefährlich und kann mit dem richtigen Mittel geheilt werden. Sie soll sich in einer Kammer des Klosters bei absoluter Ruhe erholen und dann ist auch das Fieber bald verschwunden.

Anschließend lädt der Heilkundige die Abrafaxe zu einer Feier ein, die im Kloster stattfinden soll. Er zeigt ihnen die Halle, in der drei Wächter vor einer Gottheit sitzen und sie beschützen. Viele Pilger sind zu dieser Feier in das Kloster gekommen. Die Abrafaxe vermuten zurecht, dass man der Gottheit einst die Diamantaugen gestohlen hat. Der Heilkundige ist erstaunt, dass sie davon bereits wissen. Doch als Abrax das schwarze Tuch von der Gottheit herunterzieht, sind alle Mönche entsetzt. Die Wächter führen Abrax ab und sperren ihn ein. Der Heilkundige sagt Brabax und Califax, dass nun der Rat der Ältesten über sein Schicksal entscheiden wird.

[Bearbeiten] Der heilkundige Mönch des Bergklosters tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/85, 11/85
Persönliche Werkzeuge