Heiliger Augustinus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heilige Augustinus wird in der Weltreise-Serie und der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 sowie in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Augustinus in den MOSAIK-Universen

In der Amerika-Serie

Als die Digedags den Nordstaaten-Regimentsarzt bitten, den verwundeten und von ihm behandelten Bob Morris nach New York begleiten zu dürfen, erkennt der darin zwar keine Notwendigkeit, lässt sich aber doch erweichen. Denn superflua non nocent, "Überflüssiges schadet nicht", wie er bemerkt.

Das ist ein Zitat aus Augustinus' Werk De civitate Dei, Buch IV, Kapitel 27.

In der Weltreise-Serie

Die Kirche des Heiligen Augustin - spanisch San Agustín - wird während des Aufenthalts der Abrafaxe in Manila erwähnt.

In der Reformations-Serie

Martin Luther fühlt sich nicht so gut (die Verdauung ...) und bittet daher Brabax, an seiner statt eine Vorlesung in der Wittenberger Universität zu halten. Da das Manuskript der Vorlesung eh von Brabax ausgearbeitet worden war, fällt diesem die Aufgabe nicht allzu schwer. Worum es dabei genau geht, ist leider nicht bekannt, denn vom Wortlaut des - offenbar komplett lateinischen! - Vortrags ist nur der letzte Halbsatz überliefert ("... quod erat demonstrandum"). Doch anhand einer Nachfrage des aufmerksamen Studenten Adrian von Schwarzburg kann man schließen, dass Brabax u.a. zu Augustinus gesprochen hat. Adrian interessiert vor allem Augustinus' Lehre "von der irdischen Stadt und von der himmlischen Stadt" und deren Auswirkung auf die Unterscheidung zwischen weltlicher und geistlicher Gewalt. Brabax ist von der Frage beeindruckt und verweist kurz auf Luthers Lehre vom Reich Gottes, in dem die Rechtgläubigen, und dem Reich der Welt, in dem die restlichen Menschen leben.

In einer Fußnote wird Augustinus kurz als bedeutender Kirchenlehrer vorgestellt.

Im Anschluss an seine Vorlesung verdonnert Brabax die Studenten zu einer Hausaufgabe, die sich gewaschen hat: einen Aufsatz zum "Wahrheitsbegriff bei Augustinus", abzuliefern am nächsten Vormittag.

Im redaktionellen Artikel Alle Mönche sind schon da! wird im Heft 495 Augustinius erwähnt, nach dessen Regeln die Augustiner leben.

Im Heft 501 können die Abrafaxe in Wittenberg die Bücher der Scholastiker vor der Verbrennung retten, darunter auch die Werke von Augustinus.

Im Album

Als die Abrafaxe und ihre Freunde entdecken, dass der Captor fünfzehn Kinderkreuzzügler an Bord seines Schiffs hat, können sie kaum glauben, dass es dabei mit rechten Dingen zugeht. Auch als der Captor eine rührselige Geschichte über Sünden, die Jungfrau Maria und Sühne erzählt, murmelt Robin Hood: "Beim Heiligen Augustinus! Das zu glauben fällt mir wahrlich schwer!". Er lässt sich dann aber doch beschwatzen.

Hintergrund

Augustinus von Hippo (354-430) war einer der einflussreichsten Kirchenväter.

In seinem Werk De civitate Dei ("Vom Gottesstaat", entstanden zwischen 413 und 426) beschreibt er den Unterschied zwischen einem irdischen und einem göttlichen Staat. Unter letzterem verstand er die Gesamtheit der Christen. Diese Vorstellung hatte eine große Wirkung auf die Geistesgeschichte des gesamten Mittelalters bis hin zur "Zwei-Reiche-Lehre" Martin Luthers, und hierauf wird auch im MOSAIK mit dem kurzen Disput zwischen Brabax und Adrian von Schwarzburg Bezug genommen.

In demselben Werk geht Augustinus auch der Frage nach der Natur der antiken Götter nach. In Buch IV, Kapitel 27, befasst er sich mit der Unterscheidung der Götter durch den Oberpriester Scaevola in Götter der Dichter, Götter der Philosophen und Götter der Staatslenker. Scaevola zufolge seien die Götter der Philosophen überflüssig, was Augustinus mit dem alten Rechtsgrundsatz superflua non nocent kommentiert, also "Überflüssiges schadet nicht" im Sinne von "besser zuviel als zuwenig". In dieser prägnanten Kürze ist die Formel hier erstmals belegt.

Mit der Frage nach dem Wesen der Wahrheit befasste Augustinus sich zeitlebens, z.B. in seinen beiden Schriften De mendacio und Contra mendacium ("Von der Lüge" bzw. "Gegen die Lüge"), in denen er die christliche Pflicht zur Wahrheit unter allen Umständen postulierte - d.h. nicht einmal angesichts des eigenen Martyriums oder gegenüber Todkranken dürfe gelogen werden.

Augustinus entwickelte zudem die Lehre von der Erbsünde und betrachtete die Menschheit allgemein als einen Haufen Sünder. Möglicherweise ruft ihn Robin Hood in der oben geschilderten Situation deswegen an, weil er sich - genau wie Augustinus - nicht vorstellen kann, dass ein solcher Sünder wie der Captor den Weg der Besserung findet.

Auf Augustinus als geistigen Vater beruft sich der Augustinerorden, ein im Spätmittelalter gegründeter Bettelorden, dem auch Martin Luther angehörte.

Der Heilige Augustinus spielt für folgende Publikationen eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 211

Mosaik ab 1976: 351, 487, 495 (erwähnt im Mittelteil), 501

Abrafaxe-Album: Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge