Heer gegen die Hussiten

Aus MosaPedia

Version vom 09:53, 22. Apr. 2018 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Heer passiert bei Wettin eine Furt durch die die Saale

Das Heer gegen die Hussiten sind Figuren der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Das Heer von dreitausend Mann soll sich auf Befehl des Kaisers Sigismund nach den Eroberungen in der Lausitz sammeln, um die Hussiten zu besiegen. Es wird von einem Hauptmann angeführt, der es zur Eile antreibt, als sie bei Wettin eine Furt durch die Saale durchqueren. Die Abrafaxe und Simon Wigge müssen ihre Fahrt mit Mitjas Kahn unterbrechen und warten. Nachdem sie dem Kaufmann Ingo begegnen, beschließen sie, die Kähne zu tauschen. Sie laden ihre Waren um und kommen dabei dem Heer in die Quere. Der Hauptmann fordert sie auf, Platz zu machen und versucht ein Fässchen zu beschlagnahmen. Zwei Trommler vertreiben sich derweil mit Mitja die Zeit. Doch auch sie werden vom Hauptmann aufgefordert, mit dem Heer zu marschieren. Schließlich kommt noch der General vorbei und muss seinen Hauptmann zur Ordnung rufen.

[Bearbeiten] Das Heer marschiert gegen die Hussiten in folgenden Mosaikheften

508 (erwähnt), 509
Persönliche Werkzeuge