Hauptmann der mongolischen Polizei

Aus MosaPedia

Version vom 14:13, 29. Mai 2010 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Polizeihauptmann meldet sich zurück

Der Hauptmann der mongolischen Polizei ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Hauptmann der mongolischen Polizei erhält vom Statthalter Prinz Gazan den Auftrag, die Bande vom Wüstenschloss zu fangen und die geraubten Schätze zu finden. Dazu lässt der Hauptmann seine Männer als Kaufleute einer Karawane verkleiden. Er selbst spielt das Oberhaupt dieser Karawane und schickt einen Boten zur Karawanserei im Paradiestal. Der Plan funktioniert, denn der Bote kommt mit dem Serdar zurück. Nicht eingeplant hat der Hauptmann allerdings Dig und Dag, die ebenfalls erscheinen. Sie warnen ihn vor einem Hinterhalt, da der Serdar mit Räubern im Bunde ist. Er tut aber ihr Gerede als Unsinn ab und hört nicht auf ihren Rat.

Nach der erfolgreichen Gefangennahme der Räuberbande zeigt sich der Hauptmann gegenüber Dig und Dag als undankbar und sehr überheblich. Er weist sie energisch darauf hin, dass sie sich nicht in seine Angelegenheiten einmischen sollen. Als sie in einer Höhle unter dem Wüstenschloss ein Beuteversteck finden, will er nicht auf ihre Ratschläge hören. Ohne noch weiter zu suchen, lässt er den ganzen Trödel verladen und mit der Bande in das Lager des Statthalters Gazan bringen. Dort meldet er die Gefangennahme der Gesuchten, jedoch ohne den Serdar und mit einer enttäuschenden Beute. Der Prinz Gazan ist völlig unzufrieden mit dem Ergebnis und entlässt den unfähigen Hauptmann aus seinen Diensten. Er empfiehlt ihm, nun an den Hof des Ilchans Argun zu gehen.

[Bearbeiten] Auftritt in den Mosaikheften

143, 144
Persönliche Werkzeuge