Hauptmann Stauberl

Aus MosaPedia

Version vom 12:59, 9. Feb. 2006 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptmann Stauberl ist ein österreichischer Militäringenieur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Stauberl im Mosaik

Hauptmann Stauberl ist der Adjutant von Festungsbaumeister von Wühler. Er assistiert seinem Chef bei der Vermessung der "Linie" in der Nähe von Achau. Er ist ein recht schweigsamer Geselle und meldet sich nur gelegentlich zu Wort. Ebenso wie sein Chef wird er von Hans Wurst ausgetrickst und der Kleidung beraubt. Später wird er, nach dem Marquis de la Vermotte-Toupet und dem Kutscher Huber, mit von Wühler von den Gendarmen Bösl und Grantiger verhaftet. Alle werden jedoch später wegen erwiesener Unschuld wieder freigelassen.

Offensichtlich begleitet Stauberl seinen Chef später nach Wien. Dort wird der Festungsbaumeister von Alois Vierschroth in dessen Rachepläne gegen Hans Wurst eingespannt. Auch Stauberl ist mit von der Partie, und er erscheint als Eremit verkleidet auf dem Maskenball von Erzherzog Xaver. Das Image als schweigsamer Mönch kommt seinem bisherigen Auftreten entgegen.

Sprechender Name

Der Name "Stauberl" könnte eigentlich suggerieren, dass es sich um einen etwas "staubigen" oder "eingestaubten" Bürokraten handelt (was neuzeitliche Ingenieure teilweise sein können). Die Bezeichnung passt jedoch bei der vielen Bewegung an der frischen Luft, die schon von Berufs wegen für Stauberl anfällt, nicht so recht.

Hauptmann Stauberl tritt in folgenden Mosaikheften auf

6/78, 7/78, 8/78, 1/79
Persönliche Werkzeuge